Heimkino Surround System? Anschluss?

maxiw

Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich unseres kleinen Heimkinos. ^^
Und zwar, haben wir einen Beamer, einen DVD Player, einen SAT Receiver und ein Surround System.
Der DVD Player hat einen 5.1 Ausgang, der SAT Receiver aber nicht.
Jetzt möchte ich jedoch alles so anschließen, dass man nichts mehr umstecken muss, wenn man zwischen DVD und TV wechselt.

Jetzt meine Frage:
Wenn man einen Receiver kauft, der einen 5.1 Ausgang hat, kann man dann den DVD per z.B. Scart daran anschließen ("durchschleifen") und hat dann den Surround Sound?

Und meine zweite Frage:
Ich möchte den DVD Player, falls es möglich ist, nicht unbedingt per Scart an den Receiver anschließen, da dabei die Qualität nicht so gut ist, gibt es Receiver die z.B. einen HDMI oder YUV Ein- und Ausgang haben, dass man den DVD an den Receiver anschließen könnte und diesen dann wiederrum an den Beamer?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe und frohe Weihnachten
maxiw
 
Hi

zur ersten Frage:
Mit "Receiver" meinst du, du kaufst dir einen A/V, richtig?
Hier besteht die Möglichkeit, alle (DVD + SAT) anzuschliessen,
somit wird per On-Screen display umgeschaltet.

Du musst nur drauf achten, dass genügend EINgänge beim A/V Receiver vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe Decreators Aussage noch ein bissel aus:

Die einzig vernünftigen Lösungen für ein Heimkino sind :

1. Alles über einen A/V-Receiver
Audio-Verstärker ( mit Radioeinheit nennt man es Receiver ) mit Videoverteilung, zB Pioneer VSX917 oder Yamaha RX-V661 übernehmen die ganze Kontrolle über Ton und Bild in gewünschter Qualität.

2. Ton über einen DolbyDigital/DTS-Verstärker und Bild jeweils mit mehreren Strippen an die Ausgabegeräte - bei mir nur ein Fernseher :)

Diese 5.1-Analog-Anschlüsse sind komplett zu vermeiden, dafür gibt es optische TOS-Link-Leitung oder digitale Cinch-Leitung - eine Strippe eben und jeder halbwegs vernünftige Verstärker kann mehrere digitale Eingänge handle'n.

Und nochmal zu Deinen Infos:
Per Scart kann man nur DolbySurround/ProLogic, also die analoge Variante von 1986 durchschleifen. Das macht wenig Sinn und noch weniger Spaß. Und einen YUV/HDMI-Anschluß am Sat-Receiver zu haben, mag in Deinem Fall Sinn machen, grundsätzlich würde ich zum Schalten und Kontrollieren doch auf etwa Höherwertiges ausweichen - solche Receiver werden wohl Ausnahmefälle bleiben und dabei noch teuer sein. Also mein Tip : Schau zB bei eBay nach einem schicken A/V-Receiver, der das alles übernehmen kann. Zudem wird die Tonqualität um ein Vielfaches verbessert, wenn Du anständige Lautsprecher dran hast und nicht solche - wenn ich es richtig deute - Komplettset-Möhren.

Für echtes Schaltvergnügen und Seh/Hörerlebnis sind leider einige Euro zu investieren, sorry.
mfg chmee

EDIT* zB wäre der Pioneer VSX 814 ein Preistip mit 4 SVideo-Eingängen, 2 YUV-Eingängen, 5 digitalen (Opt/koax)-Eingängen und auch einem 5.1-Analog-Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für deine Mühe.
Also wenn man jetzt diesen Receiver hätte, bräuchte man nur noch 5 Boxen (oder eben 7) und einen Subwoofer die man ganz normal, per Lautsprecherkabel an den Receiver anschließt. Den DVD Player könnte man sich dadurch sparen. Einen SAT Receiver würde man allerdings trotzdem noch benötigen. Stimmt das so?

Gruß maxiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DVD-Player benötigst Du, um DVDs zu schauen :) Ich gehe davon aus, dass sich auf der Rückseite des DVD-Players auch ein digitaler Ausgang befindet. Und für Sat-TV ist natürlich auch der Sat-Receiver vonnöten.

Aber grundsätzlich Ja, Du schaltest dann zwischen den Geräten ( nicht die Programme :) ) nur über die A/V-Receiver-Fernbedienung. Und na klar, Du brauchst auch 5 Boxen plus aktiven Subwoofer. Viele nörgeln, dass Eltax, Canton usw. schlecht klingen ( recht haben sie, wenn man das Geld hat ), aber sie klingen um Klassen besser als solche Brüllwürfel mit Verstärker im Subwoofer. Also ruhig bei Jemandem ( oder im Laden ) probehören und zu Standboxen oder höherwertigen passiven Lautsprechern greifen. Aktive Lautsprechersysteme ( diese Brüllwürfelsets eben ) haben eh nix an so einem Verstärker zu suchen. Eine der Ausnahmen : Teufel

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück