Heimkino: Projektor

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ihr Kino-Fans hier werdet vllt. auch zu meinen Fragen eine Antwort kennen.

Und zwar plane ich die Anschaffung eines HD-Beamers (720p, 24p ohne rumrechnerei). Ich will ihn zum Anschauen von DVD / HD-DVD und vllt. später für HDTV (Pro7 / Sat1, wenn mal ein lohnenswerter Film kommt) und zum zocken über meine X-Box 360 nutzen. Meine Fragen:

1) Wie hoch sollte der Abstand zur Leinwand mindestens sein ("Publikum", nicht der Projektor)? Reichen 3 m aus?

2) Wie sieht es mit Rückprojektion aus? Kann ich da jeden Beamer verwenden? Und was muss ich da für eine spezielle Leinwand nehmen. Ist das teuer? So wie ich es jetzt plane, ist die "Wand" gegenüber der Leinwand eine Dachschräge.

3) Habt ihr vielleicht selbst einen Beamer mit den oben genannten Eckdaten (720p, 24p) und könnt mir den Empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zu 1)
Die Entfernung ist recht leicht zu berechnen und abhängig vom Objektiv im Beamer.
Entfernung / Bildbreite = Projektionsverhältnis

Wenn also Dein gewünschter Projektor eine Zoomoptik hat - nehmen wir 1,4-1,7 - dann ist das Bild bei Projektionsabstand 3m zwischen 2,1 und 1,7m breit.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein 1200Ansi-Lumen-Projektor bei etwa 4m Entfernung ein ausreichend helles Bild gemacht hat, bei Sonnenschein aber doch recht flau wurde. Du darfst nicht vergessen, dass Ansi-Lumen (Lichtstrom) den Wert darstellt, den der Beamer ausgibt, der sich also auf die Leinwand verteilt.

zu 2)
Rückpro geht mit "jedem" Beamer, aber es gibt Einiges zu beachten. Er sollte recht lichtstark sein, da die Rückproleinwand schluckt. Es gibt da noch den Gainfaktor (Leuchtdichtefaktor), der über die Gleichmäßigkeit auf der Leinwand Aufschluß gibt.

Schau mal hier nach : http://www.gerriets.com/de/produkte/screens/index.php

zu 3) Nein, habe keinen. Und lese in Zeitschriften, dass es immer noch Probleme gibt mit 24p usw..

mfg chmee
 
Zu 1)
zu 3) Nein, habe keinen. Und lese in Zeitschriften, dass es immer noch Probleme gibt mit 24p usw..

Deshalb frage ich. In einer der letzten c't war ein größerer Artikel über das Thema. Meiner Meinung nach wurde das Thema HD, bzw. "neuer TV / Video-Standard" (wie so oft) von der Industrie komplett falsch angepackt. Anstatt sich weltweit auf eine Bildwiederholfrequenz in allen Produktionsschritten und Wiedergabemöglichkeiten zu einigen und für alte Geräte entsprechende Umsetzer zu bauen, wird wieder so ein Formatmischmasch wie schon bei den DVD-Rohlingen und HD-Disc-Formaten veranstaltet. Aber vielleicht ist das auch gewollt (So ist es weniger attraktiv die NTSC-DVD aus den USA vor dem deutschen Kinostart zu importieren).

Und danke für deine ausführliche Erklärung!
 
Falsch angepackt trifft es nicht. Es geht um Lizenzen, Geld und Nametagging. Das war bei VHS so, das ist bei Waschpulver so, und bei Joggingschuhen ist es nicht anders.

Keine der Firmen ist interessiert, das Beste für den Kunden vorzustellen, sondern Kosten aus der Entwicklungs- und "Design"-Phase in Umsatz(Gewinn) umzumünzen.

Und Altbekanntes lässt sich auch nicht einfach so über den Haufen werfen, sprich regionale TV/Videonormen zu ersetzen. Was sollte denn weg ? PAL, das bessere SD-Format, oder NTSC mit einer größeren Lobby ? Gebe Dir aber recht, es sich zumindest für Zukünftiges vorzunehmen, sprich zB 4 weltweite Formate (1080i60 / 1080p24 / 720p25 / 720i60 ). Alles nicht so einfach.

mfg chmee

p.s.:Bin auch c't-Leser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, aber man wird ja noch träumen dürfen ;-)

Die Konzerne sollten aber eigentlich gelernt haben, dass ihnen diese Strategie nix bringt. Wie man bei den DVDs gesehen hat halten sich die Kunden halten dann mit dem Kauf zurück bis es Kombi-Geräte gibt. Aber lernen ist halt schwer.
 
Hi,
um zu deiner Frage (Punkt 3) zurück zu kommen...
Ich selbst besitze seit 3 Monaten einen Beamer - Mitsubishi HC3100. Bin voll zufrieden, obwohl er kein full hd bzw 24p hat.
Er ist HDready (1024x768p) hat einen HDMI Ausgang und hat 3 Jahre Garantie.
Hab auch schon Premiere HD geschaut und bemerke kein ruckeln (was du anscheinend befürchtest...)
Mein Gerät ist ca. 4 m von der Leinwand entfernt. Für die Leinwand wurde die Wand "gespachtelt" und mattweiß (wichtig!) gestrichen. Ich konnte keinen Riesen-Unterschied gegenüber einer "richtigen" Leinwand festellen. Leinwand ist bei mir eh problematisch, da ich auch eine Dachschräge habe.
Hab ihn so installiert (Deckenmontage), dass der Zoom auf Mittelstellung ist, damit man variieren kann, falls mal ein neues Gerät kommt.
Ich schaue allerdings nur DVD und TV. Wenn die 3 Jahre Garantie rum sind, ist sich die Industrie hoffentlich über einen Standard im HD Bereich einig ;-)
Hoffe dir geholfen zu haben!
 
Zurück