HeidiSQL Datenbank mit Microsoft Access Formularen verknüpfen

Zoey

Mitglied
Hallo zusammen!

ich habe über HeidiSQl eine Datenbank erstellt. Jetzt muss ich die Tabellen mit Formularen aus Microsoft Access verknüpfen...Weiß jemand wie das funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg
 
HeidiSQL ist keine Datenbank. Es ist ein Tool um MySQL- und MS SQL Datenbanken zu verwalten.
http://www.heidisql.com/
HeidiSQL is a lightweight, Windows based interface for managing MySQL and Microsoft SQL databases. It enables you to browse and edit data, create and edit tables, views, procedures, triggers and scheduled events. Also, you can export structure and data either to SQL file, clipboard or to other servers.
So stellt sich die Gegenfrage. Ist deine DB MySQL oder MS SQL?

MySQL solltest du über ODBC in MS Access verküpfen können. MS SQL hat ev. eigene Wege. Die kenne ich aber nicht.
 
Hi, sry hab ich mich falsch ausgedrückt^^ Es ist eine MySQL Datenbank.
ok, dann probier ich das mal aus danke :)
 
ok, irgendwie klappt das nicht richtig :/

ich gehe in Access auf 'externe Daten' und wähle dort ODBC-Datenbank aus. dann öffnet sich ja ein Fenster, wo die Quelle ausgewählt werden soll. da habe ich die zweite Möglichkeit ausgewählt. dann öffnet sich ein weiteres Fenster, und hier häng ich. Wie finde ich jetzt die MySQL Datenbank?
 
oh, hatte deine Nachricht mit dem ODBC treiber zu spät gesehen. das ist echt blöd mit dem runterladen, weil ich an meinem Arbeitsrechner sitze und nichts runterladen bzw. installieren darf.
muss ich mir mal meinen chef vorknöpfen^^

danke für deine hilfe :)
 
Du musst noch den ODBC konfigurieren

- Treiber installieren (Siehe Link in meinem letzten Posting)
- Windows Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen
- System DSN oder Datei DSN auswählen ( je nachdem was in deiner Umgebung grad mehr Sinn macht) -> Hinzufügen
- Gib dem Ding einen Namen.
- In das Feld TCP/IP Server den Servernamen eintragen (localhost?)
- User und Passwort auswählen
- Test klicken
- Dann kannst du noch die DB auswählen
- Speichern und schliessen
- Access öffnen -> externe Quelle verlinken -> ODBC -> Deine erstellte ODBC-Verlinkung auswählen
 
Hallo Yaslaw,

wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Deine Anleitung war super, habs tatsächlich hinbekommen voll cool :D Danke nochmal für Deine Hilfe!
lg
 
Ok, ich habe mich zu früh gefreut...Die Tabellen, die ich in HeidiSQL erstellt habe, habe ich jetzt mit der AccessDatenbank verknüpft. Wollte jetzt die Daten mit den Formularen verbinden, aber klappt irgendwie nicht...
 

Neue Beiträge

Zurück