Hebel über eine Kurve/Spline steuern

baba_n

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Greifermechanismus animieren.
Das Prinzip ist wie aufs Bild zu erkennen, relativ simpel. Hebel ist gelagert und wird von der Druckfeder verspannt so dass die Rolle auf den Stößel anliegt. Bei bewegen des Stößels ergibt sich die Greiferbewegung.
Ich möchte die Animation aber nicht über Key’s machen, weil diese Greifer ein Bruchteil von eine größere Animation ist, sondern so, dass der Greifer direkt vom Stößelposition abhängig gesteuert wird. Ziehe ich den Stößel hoch folgt die Rolle die grüne Kurve.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Evtl. ein Tutorial****
Vielen Dank schon mal
Gruß
baba

Nachtrag: ich arbeite mit c4d R11.5
 

Anhänge

  • hebel.jpg
    hebel.jpg
    23 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, würde es doch ausreichen die beiden Bewegungen über einen Bereichswandler, miteinander zu verbinden.

Grüße, CUBE
 
Der Bereichswandler ist ein XPresso Node. Ich habe mal ein sehr reduziertes Beispiel angehängt.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Bereichswandler.c4d.zip
    54,7 KB · Aufrufe: 15
Hey, vielen Dank
leider kann ich das nicht anschauen. Ich habe nur C4D R11.5 unter Windows. Beim öffnen wird "unbekanntes dateiformat" eingeblendet. Könntest du freundlicherweise in ein kompatibiles Format abspechern?
vielen dank
 
Das funktioniert nicht. Du müsstest dir die aktuelle Demo herunterladen, um die Datei zu öffnen. Das lohnt sich übrigens auch aus anderen Gründen.

Grüße, CUBE
 
Ok dann muss ich es verschieben. Hier in die Fa. darf nix installieren.
Du meinst das Demo von C4D R14? Werde die Datei zuhause anschauen und dann melde ich mich hier.
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück