Header-Files Includen

andand

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem beim includen von Header-Files unter Visual C++ 6.0.
Ich habe ziemlich viele Header-Dateien in einem Verzeichnis, die dazugehörigen cpp- Dateien in einem anderen.
Wie kann ich nun die Funktionen aus den Headern nutzen? Die Header Liste unter Project->Settings->c++->prepocessor hab ich aktuallisiert, die header findet visual auch. dann kommen aber haufenweise folgende Fehlermeldungen:

c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\ios.h(146) : error C2872: 'streambuf' : ambiguous symbol
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\ios.h(159) : error C2872: 'ostream' : ambiguous symbol
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\ios.h(159) : error C2872: 'ostream' : ambiguous symbol
....
....

Kann mir jemand helfen? Bisher hab ich immer nur Kleinigkeiten includet, da habe ich die Header- und die dazugehörige cpp-Datei direkt zu dem Projekt hinzugefügt. Das wäre jetzt aber sehr umständlich!

Danke!
 
OT: Dafür gibts den Unterpunkt VisualStudio & MFC !

Wie oft muss ich eigentlich noch Beiträge hin und her schieben?

Zum Thema: Schon mal mit Bibliotheken versucht?
 
Ein bisschen, aber ich will ja keine ganze Bibliothek includen, sondern nur die numerical recipes, falls die jemand kennt. An die habe ich schon geschrieben, für die ist der Fehler neu.
 
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\ios.h(159) : error C2872: 'ostream' : ambiguous symbol
Ich bin sicher, dass du irgendwo einen Konflikt zwischen der <iostream> und der veralteten <iostream.h> hast (bzw. damit zusammenhängender Header). Beide Dateien bieten im Prinzip dasselbe, aber bei der korrekten (da aktuellen) Version <iostream> befindet sich alles im Namespace std. Wenn du nun irgendwo ein "using namepace std;" hast, kann der Kompiler nicht unterscheiden, welche Version z.B. von ostream gemeint ist.
Da ich nicht weiss, mit welchen Libs du da gerade zu tun hast, kann ich dir leider keinen konkreten Rat geben, ausser herauszufinden, welche Version der Streams nun für dich die Richtige ist, und die andere rauszuschmeissen.
 

Neue Beiträge

Zurück