Hdri

SGE_victim

Grünschnabel
habe ein paar fragen zum umgang mit HDRI's...


1. ich möchte eine hdri szene um mein objekt machen, um die spiegelung interessanter zu gestalten, also habe ich ein neues material aufgemacht und unter leuchten -> textur das hdri bild reingeladen. es liess sich auch auf den himmel ziehen, aber jetzt habe ich oben ein komisches loch o.ä., bzw. mein himmel ist nicht durchgehend und somit spiegelt mein objekt komisch. wie das aussieht kann man in diesem thread sehen, da hatte jemand ein ähliches problem: http://www.tutorials.de/tutorials197587.html&highlight=hdri

2. wie erstelle ich die in dem o.g. thread erwähnten render tags?

3. wie kann ich einen boden mit hdri machen? wenn ich einen normalen boden mache und ihn einfach schwarz färbe ist er ewig gross und ich möchte wenn überhaupt nur eine kleine bühne.. das würde sich allerdings erübrigen, wenn ich den hintergrund auschalten kann...


man merkt sicher schnell, dass ich eigentlich null plan von C4d habe und es kann gut sein, dass ich manche begriffe nicht richtig erwischt habe : | bitte um nachsicht!


danke schonmal fürs lesen,


-victim
 
Hallo SGE_victim,

also eigentlich solltest du auf diese Frage keine Antwort erhalten. Du hast soviele Bordregeln auf einmal gebrochen...

Aber nur mal kurz. Ich habe ja deine Sache auch nur überflogen. Ein Rendertag erstellen ist so einfach wie jedes andere Tag - zumindestens das zuweisen eines solchen - rechte Maustaste --> Tag --> Render-Tag. Steht aber auch im Handbuch und im Forum sicher auch.

Und wie du einen Boden mit HDRI machen willst, frage ich mich aber auch, denn HDRI hat doch meines Wissen nicht mit Objekten, zumindestens mit deren Erstellung zu tun. Und wenn dein Boden unendlich ist, liegt das wohl daran, das du ein Boden-Objekt genommen hast - und das ist nunmal unendlich. Nimmst du eine Ebene in beliebiger Größe, hast du vielleicht das was du willst. Steht aber auch im Handbuch und sicher auch im Forum.
die, die immer wieder fragen

Und hier noch ein Tutorial für eine HDRI-Beleuchtung. Da gibt es im Internet noch mehr von zum mal ausprobieren.

Ach ja und noch ne kleine Anmerkung. Wenn du mal einen Begriff nicht weißt oder so, ist das nicht schlimm, jedoch wird in diesem Forum auf die Groß- und Kleinschreibung wert gelegt. Also halte dich daran. Denn soweit ich weiß, ist es dabei mit der Nachsicht irgendwann vorbei.

Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort! Konnte ein paar Unklarheiten beseitigen!


Das mit den Boardregeln werd ich gleich mal nachlesen und mich schlau machen welche ich verletzt habe... sorry auf jeden Fall schonmal jetzt!

Hast Du zufällig auch noch einen Idee ob, bzw. wie ich diese dunklen Bereiche auf der Objektspiegelung wegbekomme? Kann man vielleicht den Himmel oben "enger schnüren", damit er dort wo das HDRI Bild zu Ende ist kein Loch macht? Oder kann man das HDRI Bild (stimmt der Begriff überhaupt?) etwas nach oben schieben, damit der Himmel oben ganz ausgefüllt ist?

Wäre super, wenn mir da noch wer helfen könnte!
schöne Woche an Alle!


-victim
 
Hi Victim (lustiger Name *g*),

ich würde mir das HDR-Bild gerne mal anschauen, denn daran könnte es natürlich auch liegen. Hast du mal ein anderes versucht? Und ist es ein hdr Format oder hast du einfach ein jpg dafür verwendet? Denn normalerweise sind HDR-Bilder 360° Aufnahmen.

"HDRI Bild" macht übrigens wenig Sinn, denn das I steht doch schon für Image ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Zurück