HDRI-Render-Test

Hallo,

wie angekündigt noch mal ein Versuch ohne Lichtquellen. Diesen habe ich unter ähnlichen Radiosityeinstellungen druchgeführt wie den mit Lichtquellen. Das einzige was ich verändert habe, ist das HDRI-Material. Ich habe auch mit diesen Einstellungen zweimal gerendert und lediglich die Strahlentiefe geändert, was sich dann natürlcih sofort in der Renderzeit und im Kontrast des Bildes auswirkte. Genauso gut lässt sich erkennen, das eine höhere Strahlentiefe das "Generieren" der Materialien beeinflußt. Aber seht selbst...


Bild oben

Himmelobjekt 1 mit Material (Leuchtenkanal 100%) und Render-Tag (alles aus, außer sichtbar für Kamera)

Himmelobjekt 2 mit Material (Farbkanal – Farbe R242, G220, B153, 52% Helligkeit + Textur das gewandelte HDRI, Mischmodus Multiplizieren, 47% Mischstärke | Leuchtenkanal – Farbe R242, G220, B153, 35% Helligkeit + Textur das gewandelte HDRI, Mischmodus Addieren, 33%) und Render-Tag (an – Schatten werfen, Schatten empfangen, sichtbar für Strahlen, sichtbar für GI)

HDRI siehe oben

Radiosityeinstellungen – stochastischer Modus, 100% Stärke, 70% Genauigkeit, Strahlentiefe 3, stochastische Strahlen 50)

Renderzeit ca. 3h 14min (P IV 3,0)


Bild 2 unten

Gleiche Materialeinstellungen

Radiosityeinstellungen – wie oben außer Strahlentiefe 1

Renderzeit ca. 1h 50min (P IV 3,0)


@Paradoxtom2: Nach diesen Erfahrungen vermute ich, das die Renderzeit mit deinen Materialeinstelllungen zusammenhängt. Am besten du postest die dann auch gleich mal mit, wenn du fertig bist mit rendern ;)


Grüße
Marco
 

Anhänge

  • wip12_0097-3h14min.jpg
    wip12_0097-3h14min.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 280
  • wip13_0097-1h50min.jpg
    wip13_0097-1h50min.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
ja mach ich, rofl.. momentan 43:30 h arg...

ich hab das Gras etwas verändert, da es einfach bei euch und bei mir zu groß im Verhältnis zum Haus war..... habe es etwas feiner gemacht..

soo jetzt reichts mir.. nach 43h Renderzeit darf ich an den Graphik Rechner meiner Freundin,g doppelt Prozessor 4GHz und und und... schaun ma mal..is ja nicht mehr auszuhalten, lol..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paradoxtom2,

also eigentlich war das ja verboten :). Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, das eine Skalierung einen so imensen Zeitunterschied ausmacht. Wenn du einen halbwegs aktuellen Rechner hast, sollte das eigentlich unter 2 Tagen zu rendern sein. Da bin ich aber echt mal auf deine Materialeinstellungen gespannt.

Grüße
Marco
 
es liegt wohl auch am Rechner. deswegen habe ich jetzt auch gewechselt...

mit 800MHZ und ner onboard Graphikkarte brauch ich mich auch nicht zu wundern...rofl..

aber da meine anderen Rechner ständig mit Rendern von diversen Messeständen beschäftigt sind..grr

Zum Gras.. ja war verboten, aber es war einfach zuuu groß
 
Hi zusammen!

Konnte jetzt erst antworten! War doch gestern in Kölle :)
Vorweg muss ich sagen, dass Teile von der Szene nicht korrekt übernommen wurden.
Im hinteren Teil vom Haus platzierte sich ein Rahmen mit einer Wand, die mit Sicherheit dort nicht liegen sollten. Ich hab sie dort einfach stehen lassen, da der hintere Bereich eh nicht zu sehen ist. Ich weiss nicht ob das bei Euch auch so war?

Die Beleuchtung sollte erst mal ein Einstieg sein an dem man noch ordentlich Rumschrauben kann. Zufrieden bin ich damit noch lange nicht (werde noch dran arbeiten und auch mal in Kombination mit Radiosity was versuchen). Das der Rasen so platt wirkt und das Haus wie draufgestellt aussieht, kann man durch die Beleuchtung natürlich nicht verändern!


@ Paradoxtom2

Ich habe das Gras etwas abgedunkelt im Farbekanal!

@Tildee!

Zu Punkt 2.) Dem Leuchten-Kanal (Bei der Kugel 20000 Durchmesser) wird über Textur ein Filter-Shader hinzugefügt mit den genannten Einstellungen. Im Bild kannst du sehen, was ich meine!

Zu Punkt 5.) Ja, sonst wird’s nichts!

Zu Punkt 7.) In den Rendereinstellungen unter Effekte gibt’s den Post-Effekt Farb-Mapping dort können die Einstellungen vorgenommen werden.

grüsse
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paradoxtom2,


bitte erwähne Deine Angaben bezüglich der Einstellungen - siehe Regeln !
Einfach Dein Posting editieren und mit den Angaben ergänzen.

Ich werde mein Bild dann auch per Edit hier in den Beitrag posten.

@Morricone
Die Wand hinter dem Haus, war ein Teil eines Geräteraumes, welcher wohl nicht ganz gelöscht wurde. Ich wollte alles löschen wegen der Dateigröße.

LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier auch einen Test von mir.

Habe mit 2 Kugeln gearbeitet.

kleine Kurgel: 9990
grosse Kugel:10000

Rednertag bei der kleinen
Schatten werfen: on
Schatten empfangen: on
Schtbar fur Kamera: off
Sichtbar für STrahlen: off
Sichtbar für GI: on
Selbstbeschattung: on
Hintergrund compositing: off
Sichtbar für Transparenz: on

AA erzwingen:
MIn: 1x1
Max: 4x4
Schwellwert: 10%
Aktivieren on
GI-Genauigkeit 75%

Rednertag bei der grossen
Schatten werfen: on
Schatten empfangen: on
Schtbar fur Kamera: on
Sichtbar für STrahlen: on
Sichtbar für GI: off
Selbstbeschattung: on
Hintergrund compositing: off
Sichtbar für Transparenz: on
Sichtbar für Brechung: on
Sichtbar für Spiegelung: on
Sichtbar für AO: on

AA erzwingen: off

Aktivieren off

Materiialien:
kugel klein:

Leuchten on rest off:
Das hdri habe ich von Der Goodies vol2 Cd genommen: im Ordner URBANbase: hdri-40 color.hdr

Helligkeit: 120%
Mischmodus: Normal
Mischstärke 76&

kugel gross:
Leuchten on rest off.
Das Selbe hdri.

Helligkeit 150%
Blur Offset 10%
Mischmodus: normal
Mischstärke 94%

Rendereinstellungen:

Stochastisch
Stärke 100%
Genauigkeit 70%
Strahlentiefe 4
Stochast. Strahlen 34

Renderzeit: 24 min.

Bild:

test_one.jpg


lg
 
Hier mal die GI-Version (alle Cinema Versionen mit AR).

1.)Himmel-Objekt /sky0043.hdr/Render Tag: Nur sichtbar für Kamera. Download-Link der Hdri siehe oben (1. Version von mir).
2.)Himmel-Objekt/Hdri von Mark/Render Tag: Schatten werfen/empfangen, An
Sichtbar für GI, An.

Bei den Himmel-Objekten ist nur der Leuchten-Kanal aktiv mit den entsprechenden Hdris, die im Textur-Kanal wieder einen Filter haben.
Filter für H.-Obj. 1, Helligkeit 33%, sonst Standard.
Filter für H.-Obj. 2, Helligkeit 34%, SW-Helligk. 38%, Sättigung 33%, Kontrast 16%.

Sonne: Unendlich-Licht (wie Beispiel 1, siehe oben) von vorn oben rechts. Helligk. 80%
Farbe 255,255,250

Radiosity-Werte:

Standard: Stärke 70%, Genauigkeit 75 %, Prepass 1/1, Strahltiefe 1, Stochstr. 150, Min 50, Max 300.

Antialiasing: Bestes Min/Max 1x1/2x2

Damit die Artefakte an der Holzverkleidung und der Außenwand verschwinden, erhalten beide ein Render-Tag: Antial. erzwingen 1x1/4x4 Schwellwert 3-5, Genauigkeit 75-98 je nach Wunsch und Rechenzeit. Diese Werte sind entscheidend! Mehr Genauig. und weniger Schwellwert verbessern das Ergebnis!
Würde man der ganzen Szene diese Werte unter den Rendereistellungen übergeben, dauert das rechnen zu lange, da auch Bereiche genauer berechnet werden, wo es nicht nötig ist. Bei einer Genauigkeit von 75% wird die Szene bei mir in 25 Minuten gerendert. Bei 98% (wie auf dem Bild) 51 Minuten, AMD 3.2 G.

Sonnenlicht, dass durch die Fenster fällt. Hier sollte kein Umgebungs-Objekt gewählt werden.
Alle vorderen Fenster (hier 4 Stück) erhalten ein Flächenlicht, die genau in die Rahmen (Innenseite) eingepasst werden. Für alle gilt: Lichtabnahme invers q. begrenzt. Äußere Radius muss je nach Raum angepasst werden (zw. 100-170m). Helligkeit 40-80 %. Farbe 250,250,255.

//Edit. Bei den Flächenlichtern müssen noch die entsprechenden, aussenliegenden Objekte (Außenfassade, Außenwand, die Außenlampen und der Dachstuhl etc.) unter Szene ausgeschlossen werden.

grüsse
 

Anhänge

  • GI_V1.jpg
    GI_V1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die GI-Version zusätzlich mit Ambient Occlusion für die ganze Szene! Unter Render-Voreinstellungen zu aktivieren.

Werte von oben nach unten:
0 m, 5 m, 100%, 100%, 50, 200, 5%.

AO ist ja eine Erweiterung des Dirt-Shader. Wer also AO nicht hat, kann es mit Dirt versuchen!
Jetzt sind wohl genug Alternativen geboten und jeder kann sich die Szene so zurecht werkeln, wie er (oder Sie, Es) gerne mag!

Anmerkung:
An diesen Beispielen kann man erkennen, dass es nicht ausreicht (wie es viele handhaben) einfach eine Hdri-Map auf eine Kugel zu packen und fertig ist die Ausleuchtung! Da gehört doch bißchen mehr dazu.

grüsse
 

Anhänge

  • GI_AO.jpg
    GI_AO.jpg
    166 KB · Aufrufe: 113

Neue Beiträge

Zurück