HDRI: Ein grosses Wuerfelspiel oder doch nur ein Hochhaus in Wels?

leetsil

Grünschnabel
Seit langem wieder einmal ein HDRI von mir... vielleicht folgen in den nächsten Tagen noch das ein oder andere auf meiner Homepage bzw. photoblog...
 

Anhänge

  • 20081123193216_hdr_2_img_3680_78_79_filtered_(c)_bernhard_plank[1].jpg
    20081123193216_hdr_2_img_3680_78_79_filtered_(c)_bernhard_plank[1].jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 116
Das ist kein HDRI... Das ein per Tonemapping hergestelltes Bild. Das Motiv finde ich persönlich langweilig. Trotzdem ohne Bewertung, da /ich/ hier nur eine komprimierte Übertragung des Bildes sehe...
 
Gefällt mir sehr gut (ob HDRI oder nicht ;-) ).

Wenn HDRI, hast du vielleicht empfehlenswerte Websitetipps? Welche Tools verwendest du um die Bilder zusammenzufügen?

Gruß,
Tom
 
Mal so generell: Weiß nicht... Für mich ist ein Foto eine Momentaufnahme die was wiederspiegelt, von etwas REAL gesehenem... Und wenn das immer alles nur so zusammengefügt ist, wäre ich eher der Meinung das sowas in den Raum Illustrationen gehört... und nicht in Fotographie :( Vllt steh ich ja mit meiner Meinung allein da... aber nur weil es mit einer Kamera aufgenommen wurde, ist es für mich noch lang kein Foto --> wenn nämlich n haufn noch drann rumgebastelt wurde...
Und zu dem Bild: schön zusammengefügt, aber als "Foto" langweilig und ich kann dem nichts abgewinn, und selbst im Raum Illustration wärs nix besonderes... sry
Wie sieht denn das originale Bild aus?
 
Das ist kein HDRI... Das ein per Tonemapping hergestelltes Bild. Das Motiv finde ich persönlich langweilig. Trotzdem ohne Bewertung, da /ich/ hier nur eine komprimierte Übertragung des Bildes sehe...

Ich find deine Aussage mutig, einfach so zu behaupten das es sich um kein HDRI handelt ohne mehr über dieses Bild zu wissen und es es vielleicht etwas anders als andere HDRIs aussieht.

Mal so generell: Weiß nicht... Für mich ist ein Foto eine Momentaufnahme die was wiederspiegelt, von etwas REAL gesehenem... Und wenn das immer alles nur so zusammengefügt ist, wäre ich eher der Meinung das sowas in den Raum Illustrationen gehört... und nicht in Fotographie :( Vllt steh ich ja mit meiner Meinung allein da... aber nur weil es mit einer Kamera aufgenommen wurde, ist es für mich noch lang kein Foto --> wenn nämlich n haufn noch drann rumgebastelt wurde...
Und zu dem Bild: schön zusammengefügt, aber als "Foto" langweilig und ich kann dem nichts abgewinn, und selbst im Raum Illustration wärs nix besonderes... sry
Wie sieht denn das originale Bild aus?

Ja, darüber lässt sich diskutieren ob HDRIs jetzt als Foto noch gelten oder nicht. Nur sobald etwas mit dem Tonemapping verändert wird bei "normalen" Fotos, wären diese ja auch keine mehr, oder? Denk im Digital-Zeitalter ist ein Foto nicht mehr nur ein "Foto" sondern die grenzen müssen neu überdacht werden.
Unter Illustration würde ich mir, egal ob dieses oder andere HDRIs auch nicht einordnen trauen, auch wenn du recht hast, dass viele HDRIs oft schon nach einer virtuellen welt aussehen.

@ TommyMo
Ich verwende für meine HDRs im grunde nur PhotoMatix, kann dir aber so spontan leider keine weiteren webseiten tipps geben.

@ ALL, Originalbilder sind angehängt...

Weiters habe ich auf meiner Homepage noch weiter HDRI was ich am selben Tag gemacht habe, veröffentlich, die vielleicht mehr euren Geschmack treffen: http://leetsil.fh-forum.org/index.p...ge-images-wels-marchtrenk-oberosterreich.html
 

Anhänge

  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3680.JPG
    IMG_3680.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich find deine Aussage mutig, einfach so zu behaupten das es sich um kein HDRI handelt ohne mehr über dieses Bild zu wissen und es es vielleicht etwas anders als andere HDRIs aussieht.

Ich muss nicht mehr sehen als das Bild, welches Dir /vielleicht/ sogar als HDRI vorliegt, das Bild ist aber dennoch ein LDR, denn die Helligkeitswerte werden (und können) so nicht ausgewertet werden.

Im Grunde hast Du -- bzw. so kann ich mir vorstellen, dass Du es gemachst haben könntest -- über DRI ein HDRI aus einer Belichtungsreihe erstellt und mittels Tonemapping in ein LDR gewandelt. Auf keinen Fall ist das Bild hier jedoch ein HDRI.
 
Ich muss nicht mehr sehen als das Bild, welches Dir /vielleicht/ sogar als HDRI vorliegt, das Bild ist aber dennoch ein LDR, denn die Helligkeitswerte werden (und können) so nicht ausgewertet werden.

Im Grunde hast Du -- bzw. so kann ich mir vorstellen, dass Du es gemachst haben könntest -- über DRI ein HDRI aus einer Belichtungsreihe erstellt und mittels Tonemapping in ein LDR gewandelt. Auf keinen Fall ist das Bild hier jedoch ein HDRI.

Oke, so gesehen hast du recht, das es hier nicht als "echtes" HDRI vorliegt sondern mittels Tonemapping in ein LDR (DRI) gewandelt wurde da HDRs auf herkömmlichen Bildschirmen und Grafikkarten nicht darstellbar sind. Sorry, das habe ich vorhin falsch verstanden.
 
Sehr schön! Das erste Bild nur noch gerade ausrichten, und oben etwas abschneiden, dann gibt es von mir 5*! schon allein für das nicht übertriebene HDR/Tonemapping ;)
 
Zurück