.hdr als Hintergrund

kosso_olli

Mitglied
Hallo, weiß jemand wie ich *.hdr Dateien als Hintergrund benutzen kann? Ich hab schon öfters Bilder gesehen auf denen die Dosch-HDRI's als Hintergrund benutzt wurden. Was muss ich dafür tun? Wie muss ich sie konvertieren?
 
Du kannst sie verwenden wie ein ganz normales Bild, einfach in den Farb- oder besser neoch Leuchten-Kanal laden und dann einem Himmel- oder Hintergrundobjekt zuweisen.

Joe
 
Hi,
eigentlich machen die HDRI nur im Leuchten- Kanal einer großen Kugel oder des Himmels- Objektes Sinn. Wenn es nicht sichtbar sein soll (eigentlich ist es ja Sinn, "knackige überbelichtete Spiegeleffekte" zu machen) - Render Tag auf das Objekt und Nicht sichtbar für Kamera aktivieren. Die HDRI für den Hintergrund zu nehmen, rat ich ab, da sie ja eigentlich um 8 bit "überbelichtet" sind und nur zu Demonstrationszwecken gezeigt werden. Oder meinst Du jetzt die "Herstellung" eines HDRI ? Dazu gibt es Software, m.E, macht dies nunauch PS CS2. Fertige HDRI (Proben gibt es im Netz oder auf den Goodie- CD) musst aber nix mehr machen, die sind schon fertsch...

LG
der Andi
 
Ich will sie nur als Hintergrund haben. Wie ich sie erstelle und benutze weiß ich selbst. Ich versuch mal ein Bild von dem rauszusuchen was ich meine.
 
So hier ist mal ein Bild: Im Hintergrund schön zu shen ein HDRI aus der Dosch-Serie. Aber wie benutzt man das als Hintergrund, bei mir ist das immer verzerrt.
 

Anhänge

  • chevy02.jpg
    chevy02.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 132
Einfach ein Hintergrundobjekt hinzufügen und diesem das HDR-Bild zuweisen. Wenn das Bild zum Beispiel 4:3 ist, dann musst du deine Szene eben auch 4:3 rendern.

Joe
 
Du meinst eher "unscharf", das künnt daran liegen, dass Du es evt. größer skaliert hast. Dann verpixelt es leicht. Oder meinst noch was anderes...

LG
der Andi
 
Zurück