HD-SDI Framegrabber

Hollebolle2

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie kann ich am besten ein HD-SDI Signal in meinen Computer bekommen. Ich habe eine Software (arbeitet mit direct show unter windows), mit der ich letztendlich Einzelbilder und Videosequenzen aufnehmen möchte.

Ich dachte an eine Blackmagic Design Framegrabberkarte, oder so. Was könnt Ihr mir empfehlen? Welche Arten von Framegrabberkarten kommen dafür überhaupt in Frage? Muss es eine HD-Karte sein, oder gibt es Alternativen? Folgende Schnittstellen sind verfügbar: PCI, PCI-e X1, USB 2.0

Danke und Grüße
 
Hallo,
also wenn das Signal von eine Cam kommt benötigst du eigentlich nur eine Firewire Schnittstelle und ein Programm was capturen kann.
Ansonsten wäre es gut wenn du uns mal schreiben könntest von was für einem Gerät das Signal kommt.

Gruß
 
Das Signal kommt von einer medizinischen Endoskopkamera. Bislang habe ich halt S-Video Signale mit Framegrabberkarten verarbeitet, das System an sich steht ja bereits.

Die neue Gerätegeneration in der Endoskopie liefert aber nun nur noch HD-SDI 1080i. Jetzt suche ich halt Alternativen. Die Blackmagic Design HD extreme Karte hatte ich bereits im Auge jedoch kann in den medizinischen PC nur PCI-e X1 bzw. PCI eingebaut werden.

Letztendlich benötige ich halt Einzelbildaufnahmen bzw. Videoclips mit der Matrix 1920x1080. Videos werden on the fly mit einem MPEG2-codec enkodiert.
 
HDSDI ~ 1,25GBit/s ~ 150MB/s

PCIe kann im Vollduplex-Modus 250MB/s pro Lane schaufeln, während PCI nur 133MB/s transportieren kann. Also über PCIe1x theoretisch möglich, habe keine Antwort, warum es keine HDSDI-Framegrabber fur PCIe1x gibt. Ausweichen/Konvertieren nach HDMI bringt sicherlich nichts, da in der Medizin aller Wahrscheinlichkeit auf 10bit bestanden wird. ( Sonst könnte man eine Blackmagic Intensity mit HDMI-Input nehmen und davor zB mit einem Convergent nanoview von HDSDI auf HDMI konvertieren)

Karten für HD-SDI:
Matrox VIO - http://www.matrox.com/imaging/de/produkte/vio/home.cfm
Aja Xena - http://www.aja.com/html/products_windows_xena.html
Blackmagic Decklink HD - http://www.blackmagic-design.com/products/hd/techspecs/

mfg chmee
 
Zurück