Haus komplett modeln? Wie fange ich an?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade an meinem Praktikum dran und soll vom Firmengebäude eine 3D-Animation erstellen.

Es ist ein keliner Betrieb -> ein kleines feines Fachwerkhaus.
Kein Riesenkomplex!(siehe anhang)

-> Soll ich mit Boxmodeling arbeiten?
-> Soll ich mit nem Zylinder mit den Wänden anfangen und boolen?
-> Wie sonst?
(Haus natürlich mit Möbiliar, aber das kommt später!)
 
Anhang vergessen:

//edit: Irgendwie funkioniert der Anhang net :(

grundriss.gif
 
Also die Wände würde ich einfach mit Würfeln machen und die Türen boolen!
Andere Variante ist, wenn Du Zeichnungen von dem Gebäude hast, die Umrisse der Wände mit Fenster und Türen mit Splines generierst und dann extrudierst!
 
also ich würd die wände mit würfeln machen und die türe rausboolen <<wie gesagt
hm.....je nach dem wie detailliert das ganze werden soll. das mit dem rausboolen würd ich net machen! das ist viel zu kompliziert
 
Hi!

@Harrier: Boolen kompliziert? Zwei Objekte an die richtige Position setzen und beide in ein Bool-Objekt stopfen ist wohl nicht gerade kompliziert! Und bzgl. weiterer Bearbeitung: mit BetterBool wird das Ergebnis so schön wie selbst gemacht! :)

Somit würde ich es auch ersteinmal mit den Grundobjekten machen und sei es zunächsteinmal als "Referenz". Ggf. diese dann in Polygone wandeln und so die Punkte bearbeiten (z.B. die Schräge des Daches) oder eben boolen...
 
Original geschrieben von Christoph Hochgatterer
Ich würd mir auch fürs Dach das Plugin "roofgen" ankucken. Macht dir wenigstens einen schönen Dachstuhl:)
http://www.bookwoodarts.de/pe/plug_index.htm

grüsse
christoph

Cooles Plugin, danke. :)

Ich mache auch grad nen Haus und verwende auch die Möglichkeit der Grundobjekte, Türen usw. Schneide ich per Brückentool raus. Das Booltool macht mir zuviel Dreiecke, beim Brückentool entstehen auch meist welche, aber das sind weniger und die kann man ja wegmachen und Vierecke draus machen.

Nochmal ne Frage so wie kann ich Polygone verbinden?
 

Neue Beiträge

Zurück