Hashtable und Dic.Entrys streng typisieren?

flotschie

Mitglied
Also,

wenn ich einen Hashtable mit Schlüsseln und Werten(Objekten) befülle, dann kann ich folgendermaßen durch die Hashtable durchgehen und mit den Eigenschaften meines Objektes etwas anfangen:

Code:
Dim ite as DictionaryEntry
For each ite in Hashtable
myObjekt = ite.Value 
debug.print(myObjekt.Wert1)
debug.print(myObjekt.Wert2)
next

Das ist zwar alles schön und nett aber nicht sehr schön. Ich möchte die Aufzählung gleich mit meinem eigenen Objekt machen. Also nehmen wir an ich habe ein eigenes Objekt namens "Aktie" gemacht mit den Eigenschaften "Kurs" und "Börse" und den Hashtable mit mehreren Instanzen dieses Objekts befüllt. Und nun will ich es gleich so machen:

Code:
Dim ite as Aktie
For each ite in Hashtable
debug.print(ite.Kurs)
debug.print(ite.Börse)
next

So gehts aber nicht, Fehlermeldung "Die angegebene Umwandlung ist ungültig."
Das muss aber irgendwie gehen. Meine Internet- und MSDNrecherchen haben ergeben, daß man hier anscheinend mit einem IEnumerator arbeiten muss, leider habe ich trotz stundenlanger Suche und Experimentieren noch keinen funktionierenden Code zusammengebracht. Weiss vielleicht jemand auf die schnelle wie das geht und könnte gleich den Code dazu posten? Ich nehme an, man muss zuerst einmal ein Objekt schaffen, das von der Hashtable erbt, und dieses dann streng typisieren, oder?
 
Also ich bin ja nicht wirklich fit in VB.NET aber bitte:
Code:
Dim muh as IDictionaryEntry
Dim myAktie as Aktie
muh = myHashtable.GetEnumerator()
while muh.MoveNext()
  myAktie = muh.Value
loop
 
Zurück