Handyverbot udn Qualtiätsmanagment in Krankenhäusern

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
im Rahmen vom eingeführten Qualitätsmanagment in Krankenhäusern ist ja in der Nähe von medizinischen Geräten das Benutzen von Handys verboten.
Aber DECT-Telefone und Wlans sind weiterhin ohne Einschränkung erlaubt.
Weiß jemand ob das überhaupt einen Sinn ergibt? DECT-Telefone haben auf jedenfalls eine höhere Funkstrahlung als Handys und sie funken auch dauerhaft im Gegensatz zu Handys die ja nur überprüfen ob noch ein Netz vorhanden ist.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich komm mir da irgendwie verarscht vor.

Viele Grüße
 
Moin,

ja, das würde mich auch mal brennend interessieren, da ich mich ab Mittwoch für ca. 10 Tage für 'ne Schulter-OP reinlegen muss ....

Hier in OS gehen die Gerüchte, dass die Kliniken nur ihre völlig überteuerten Gebühren an den Mann bringen wollen :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
DECT-Telefone haben auf jedenfalls eine höhere Funkstrahlung als Handys ...
Hallo,
das stimmt m.E. nicht: Die Sendeleistung ist bei DECT-Telefonen auf 250 mW begrenzt, während Mobiltelefone bis zu 2 W Sendeleistung haben können.
Mir kommt es aber auch so vor, als wollten die Krankenhäuser mit ihren "Kommunikationssystemen" kräftig Geld verdienen. Ansonsten könnten sie Bereiche benennen, wo die Benutzung eines Mobiltelefons keine medizinischen Geräte stört.
 
Medizinische Geräte springen auf keine dieser Funkstrahlungen an. Wäre auch sehr ungünstig, da Funkstrahlen welcher Art auch immer nicht vor Krankenhäusern halt machen. Der Grund für ein Verbot von Handys ist ein ganz anderer: Ruhe.

Auch wenn es auf den ersten Blick sehr eigen klingt so ist die Benutzung von Mobiltelefonen vor allem von Gästen sehr nervend. Dass das Verbot der Strahlung geschuldet ist, ist ein recht weit verbreiterter Mythos.
 

Neue Beiträge

Zurück