Handymusik auf öffentlichen Plätzen

PeaBull

Grünschnabel
Ich fahre jeden Morgen um 7.04 Uhr mit der Bahn. In der Bahn ist es voll, warm und eng.
Wenn man dann denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, hört man plötzlich den schlimmsten Albtraum:

Handymusik! :rolleyes:
Und zwar mit voller Pulle, damit alle wissen, was für Musik man hört und man sich dann dabei cool fühlt.

Geht es nur mir so oder würdet ihr auch gern zu der Person gehn, das Handy packen und es einmal Quer durch das Abteil werfen, in der Hoffnung, jemanden zu treffen, der gerade seine Handymusik anzumachen versucht?
 
Hi

mir geht es genau so.

Bin zwar die letzten drei Wochen (zum Glück) nicht täglich unterwegs gewesen,
aber ab nächster Woche wieder...Horror.

Bin eine halbe Stunde früher als du und schlaf auch gern im Zug
(tutorials.de mindestens bis Mitternacht :D) ...und dann sowas.
Handy, Gegröle und Alkohol. Tolle Mischung.

Manchmal möchte ich auch nicht nur das Handy, sondern besser gleich
den Besitzer dazu beim nächsten Halt rausschmeißen...
schade, dass das nicht so einfach erlaubt ist. :D

Und etwas sagen traut man sich kaum mehr.
Ob es an der Gegend oder generell der Jugend liegt...keine Ahnung,
aber der Großteil der Mitfahrenden ist zwischen 14 und 20, die alle in irgendwelche Schulen fahren,
immer in Gruppen unterwegs und zT leider nicht all zu friedlich sind.
Die anderen netten und rücksichtsvollen machen das Handy ja auch gar nicht an,
wenn sie ein paar Schlafende sehen.
Wenn man dann da allein, ohne 8 Freunde, im Zug ist, ist nicht Aufregen besser für die Gesundheit.
Drei Krankenhausbesuche in der Vergangenheit (zum Glück nichts wirklich Ernstes) haben das bewiesen.

Schaffner traut sich in diesen Zügen keiner mehr rein
(zumindest bleibt er lieber beim Fahrer vorne, statt Karten kontrollieren zu gehen)

Einziger Lichtblick waren (genau: waren) die zwei Polizisten, die am Zielbahnhof stationiert waren.
Wenn einer dieser Schülerzüge angekommen ist, standen sie am Bahnsteig und haben aufgepasst.
Nicht, weil irgendwer angerufen hat, sondern einfach weil es jeden Tag Probleme gab.
Und jetzt? Ist der Posten am Bahnhof aus finanziellen Gründen dicht gemacht
und die zwei zu einem anderen versetzt. Ende der Bahnsteigwächter.

Noch mehr Leidensgenossen?
 
:D
Naja, da ich morgens ebenfalls mit Kollegen in die Schule fahre, sprechen wir die Leute auch darauf an, das Ding leiser zu machen, wenn dann einer rum stresst und (im schlimmsten Fall, aus provokation) die Musik noch lauter macht, kommt der Rest der Truppe anmaschiert, dann geht die Musik wirklich immer aus :)
 
Ich habe damit morgens keine Probleme, jedoch ist die Gewalt schon schlimm..
Wenn ich mich mal so umsehe schlagen sich die meisten just 4 fun oder machen sonst wie lärm, wenn der Lehrer mal eben mit einem Schüler DIREKT VOR DER TÜR oder sich zur Tafel wendet..

Heute haben sich die Schüler z.T. mit Stühlen auf die Tische gesetzt oO
Einer von denen hat 2 oder 3x, auch nach dem die Lehrerin immer wieder kurz reinkam, einen Stuhl aus Tischhöhe auf den Boden fallen lassen.. und dann die Schuld auf einen aus der Klasse geschoben..

Ayayay..

Na ja, back on topic. Bei uns hält sich das, was ich mit bekommen in Grenzen.
 
Kinder und Jugendliche verlieren immer mehr das Gefühl für persönliche Grenzen.
Die Schuld gebe ich u.a. auch die anti-authoritären Erziehung in der ein Kind nicht
lernt, wo es sich im Rudel einzuordnen hat.
Der Prozess des Heranwachsens beinhaltet immer auch das Ausloten der eigenen
Freiheiten. Wenn dann aber keiner da ist, der einem die Grenzen deutlich zeigt,
dann muss man sich nicht wundern, wenn derjenige denkt, die gesamte Erdkugel
dreht sich nur um ihn. Fehlgeleitete Erziehung plus Eltern, die mehr darüber nach-
denken wo sie ihr Kind zwischenlagern können statt sich mehr Zeit für ihr Kind zu
nehmen.
 
gerade heute wieder in der bahn… morgends… geht’s noch? am liebsten echt einfach baseballkeule raus… usw. ^^
 
Man darf aber nicht nur den Eltern die Schuld geben, oft sind es auch Schulen, die einfach nicht mehr zurecht kommen, speziell Lehrer. Einmal durchgreifen mit Nachsitzen, Ende.
Zum Glück sind fast alle bei mir in der Schule Rocker und Punks, auch ein paar Metaler (ich :D ), ruhige und anständige Leute.
 
Wenns so einfach wäre...
hab Verwandte im Lehrerbereich, wann man da so alles zu hören bekommt.
Ob Nachsitzen gegen eine Art Schutzgelderpressung und Morddrohungen hilft?

Klingt nach Mafia, ist aber Schule...
(Der Extremfall von "Schüler" ist zum Glück aus dieser inzwischen draußen.)
 
also, wenn es solche "harten" Sachen sind, nennt es wie ihr wollt, dann hilft echt nur:
1. Rausschmeißen, wer sich nicht korrekt verhält, ist selber Schuld, wenn er auf der Straße sitzt
oder
2. bei Morddrohungen, Schlägereien, Drogen, ect..., einfach in den Jugendknast

und wenn ich dann sowas hör wie "Ja, dann hat er in Zukunft keine Aussichten auf einen Job und bla bla bla..." also da kann ich nur sagen: Pech gehabt.
Denn von nichts gibts nichts, von Gutem gibt es Gutes und vom Schlechten gibt es Schlechtes.
 
Eltern hatte ich eigentlich nur im letzten Satz explizit erwähnt.
Ansonsten meine ich mit "Erziehung" die gesamte Bandbreite der Dinge und Umstände die auf einen Jugendlichen einwirken. Also auch das Schulumfeld, aber auch z.B. die oben erwähnte Strafverfolgung, die meiner Meinung nach ebenfalls deutlich zu anti-authoritär ist.

Lehrer haben heute kaum noch wirksame Druckmittel (Strafen), leider auch weil die Eltern im Falle eines Konfliktes gegen jede Bestrafung ihres Kindes massiv vorgehen. Dieser Widerspruch zwischen "sollen sie sich doch mal in der Schule drum kümmern" und "was bilden sich diese Lehrer ein was sie mit unserem Kind machen" ist für einen Lehrer alleine nicht lösbar.

Gruß
Martin
 
Zurück