hair und fur von GI ausschließen

PdZ

Mitglied
Hallo liebe 3Dmaxler!

Ich benötige für ein projekt "Hair und Fur" von 3DSMax zu realisierung von Gras.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Hair und Fur arg unrealistische Renderergebnisse in Kombination mit GI und Final Gather erzeugt. Da ich dieses Problem bei Cinema 4D kenne und dort es (natürlich wie immer) total einfach ist das "Haar" von GI auszuschließen, dachte ich dass das wohl auch der beste Weg bei 3DMax sei.

Nun weiß ich aber nicht ob es überhaupt möglich ist das Haar vom GI-Photonen-Empfang auszuschließen. Wenn ich die Ebene wodrauf sich das Gras befindet mit "Rechtsklick" "Objekteigenschaften" vom GI-Empfang ausschließe, wird das Haar nicht davon betroffen. Das Renderergebnis bleibt das Selbige: SCHLECHT bzw. viel zu dunkel.
Kann ich wie bei Cinema 4D NUR DAS HAAR von der globalen Illumination ausschließen? Da das haar kein Polygonobjekt ist sondern nur ein Modifikator, kann ich es nicht seperat im Viewport von GI ausschließen wie ich es es mit Polygonobjekten kann.

Weiß jemand darauf eine Lösung?

Gruß PdZ
 
Zurück