Hair Kanten-Problem

em3L

Mitglied
Hallo ihr lieben,

Folgende Situation besteht: Ich möchte eine gewünschte Fläche mit Gras versehen. Nun dachte ich mir, ich wähle in der Ebene die bestimmten Vertex-Flächen an und wende das Hair-Tool darauf an. Soweit so gut, das "Gras" ist nun auf den gewünschten Flächen zu sehen.
Doch nun zum Problem: Das Gras wird knallhart an den Kanten abgeschnitten und bei einer Fläche mit wenigen Polygonen ist das natürlich noch viel extremer.

Jetzt Frage ich euch, ist es in irgendeiner Art möglich bestimmte Hair-Bereiche zu entfernen, ich meine die Hair-Guides kann man ja auch bearbeiten und löschen nur für die Haare direkt habe ich kein Tool gefunden.
Ein anderer Ansatz wäre evtl. etwas in der Hair-Textur zu verändern sodass sie am Rand vielleicht die Länge verändert.

Im Anhang ist noch ein kleines Bild das das Problem nochmals verdeutlichen soll.


Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Marc
 

Anhänge

  • hair_problem.jpg
    hair_problem.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 25
Ich habe kein Hair Modul. Aber kannst den Wuchs nicht auch mit einer Graustufen-Textur steuern?

Grüße, CUBE
 
Ja das geht mit einer Graustufen Textur.
Beim Haar Material kannst du im Unterpunkt "Dichte" eine Textur reinladen. Schwarz bedeutet keine Haare, weiß bedeutet volle Dichte.
Mit Grautönen kannst du dann die Abstufungen machen.
 
Super das funktioniert tatsächlich ;)
Nur ist jetzt noch die Frage wie ich eine Textur erstellen kann, die genau auf die Kanten passt. Gibt es eine Möglichkeit die Textur passend zu verzerren?

Vielen lieben Dank
 
Super vielen Dank. Hat einwandfrei funktioniert.

Wirken sich die durch die Dichte ausgeblendeten Haare eig. auf die Renderzeiten aus?
Wenn nicht, kann ich ja rein theoretisch die ganze Fläche füllen und das was ich nicht brauche rauspinseln oder?

Dankeschön

Marc
 
Warum sollte man das machen? Das saubere "rausschnipseln" macht doch viel mehr Arbeit, als wenn Du das gleich richtig rendern lässt...

Und natürlich wirkt sich die Haaranzahl auf die Renderzeit aus.
 

Neue Beiträge

Zurück