Glomby
Grünschnabel
Hallo,
Ich bin gerade dabei so eine lustige kleine Spore aus dem Film Avatar zu bauen und wo ich eigentlich dachte, dass bekommt man mit Hair sicherlich ganz schnell hin schaffe ich es gerade einfach nicht so wie ich es will.
Das ganze soll animierbar werden, also muss ich die Dynamic Funktion von Hait nutzen. An sich habe ich sogar das bekommen was ich brauche. Die Haare fallen in die Richtung wie sie sollen aber sind noch sehr grob und ich müsste deutlich mehr Segmente einsetzten. Wenn ich aber mehr Segmente nehme verhalten sich die Haare wieder anders und fallen einfach gerade herunter anstatt so schön abzustehen.
Ich habe hier mal ein Bild von den Haaren wie ich sie mit Hair bereits erstellt habe (aber eben zu wenige Segmente). Außerdem habe ich mal einen Spline erstellt der zeigt wie ich die Haare eigentlich haben will allerdings dürfen die nicht steif sein sondern sollen auch noch leicht beweglich sein.
Die beiden Bilder zeigen das Problem und wie weit ich im Moment bin. Leider habe ich Hair noch nie wirklich genutzt aber so anspruchsvoll kann das ja nicht sein, was ich hier vor habe. Perfekt wäre es natürlich wenn sich die Haare an dem Spline orientieren würden aber immernoch beweglich bleiben. Im moment kann ich die Haare nur mit Hilfe der Segmente und der Schwerkraft so steuern wie ich sie brauche aber das ist natürlich totaler unfug. Die Schwerkraft muss ich schließlich später noch regeln können um das Verhalten selbst kontrollieren zu können.
p.s. Ich habe das Projekt file auch mal angehängt, wer also kurz mal drüber schauen will kann dies gerne tun. Das ganze ist denk ich mal keine große Sache, man muss sich wohl nur etwas mit Hait beschäftigen.
Ich bin gerade dabei so eine lustige kleine Spore aus dem Film Avatar zu bauen und wo ich eigentlich dachte, dass bekommt man mit Hair sicherlich ganz schnell hin schaffe ich es gerade einfach nicht so wie ich es will.
Das ganze soll animierbar werden, also muss ich die Dynamic Funktion von Hait nutzen. An sich habe ich sogar das bekommen was ich brauche. Die Haare fallen in die Richtung wie sie sollen aber sind noch sehr grob und ich müsste deutlich mehr Segmente einsetzten. Wenn ich aber mehr Segmente nehme verhalten sich die Haare wieder anders und fallen einfach gerade herunter anstatt so schön abzustehen.
Ich habe hier mal ein Bild von den Haaren wie ich sie mit Hair bereits erstellt habe (aber eben zu wenige Segmente). Außerdem habe ich mal einen Spline erstellt der zeigt wie ich die Haare eigentlich haben will allerdings dürfen die nicht steif sein sondern sollen auch noch leicht beweglich sein.
Die beiden Bilder zeigen das Problem und wie weit ich im Moment bin. Leider habe ich Hair noch nie wirklich genutzt aber so anspruchsvoll kann das ja nicht sein, was ich hier vor habe. Perfekt wäre es natürlich wenn sich die Haare an dem Spline orientieren würden aber immernoch beweglich bleiben. Im moment kann ich die Haare nur mit Hilfe der Segmente und der Schwerkraft so steuern wie ich sie brauche aber das ist natürlich totaler unfug. Die Schwerkraft muss ich schließlich später noch regeln können um das Verhalten selbst kontrollieren zu können.
p.s. Ich habe das Projekt file auch mal angehängt, wer also kurz mal drüber schauen will kann dies gerne tun. Das ganze ist denk ich mal keine große Sache, man muss sich wohl nur etwas mit Hait beschäftigen.