[Hair] Haare kontrollieren?

Glomby

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin gerade dabei so eine lustige kleine Spore aus dem Film Avatar zu bauen und wo ich eigentlich dachte, dass bekommt man mit Hair sicherlich ganz schnell hin schaffe ich es gerade einfach nicht so wie ich es will.

Das ganze soll animierbar werden, also muss ich die Dynamic Funktion von Hait nutzen. An sich habe ich sogar das bekommen was ich brauche. Die Haare fallen in die Richtung wie sie sollen aber sind noch sehr grob und ich müsste deutlich mehr Segmente einsetzten. Wenn ich aber mehr Segmente nehme verhalten sich die Haare wieder anders und fallen einfach gerade herunter anstatt so schön abzustehen.

Ich habe hier mal ein Bild von den Haaren wie ich sie mit Hair bereits erstellt habe (aber eben zu wenige Segmente). Außerdem habe ich mal einen Spline erstellt der zeigt wie ich die Haare eigentlich haben will allerdings dürfen die nicht steif sein sondern sollen auch noch leicht beweglich sein.

Die beiden Bilder zeigen das Problem und wie weit ich im Moment bin. Leider habe ich Hair noch nie wirklich genutzt aber so anspruchsvoll kann das ja nicht sein, was ich hier vor habe. Perfekt wäre es natürlich wenn sich die Haare an dem Spline orientieren würden aber immernoch beweglich bleiben. Im moment kann ich die Haare nur mit Hilfe der Segmente und der Schwerkraft so steuern wie ich sie brauche aber das ist natürlich totaler unfug. Die Schwerkraft muss ich schließlich später noch regeln können um das Verhalten selbst kontrollieren zu können.

p.s. Ich habe das Projekt file auch mal angehängt, wer also kurz mal drüber schauen will kann dies gerne tun. Das ganze ist denk ich mal keine große Sache, man muss sich wohl nur etwas mit Hait beschäftigen.
 

Anhänge

  • hair.jpg
    hair.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 16
  • hair1.jpg
    hair1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 40
  • Spore.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Ich habe gestern noch viel probiert, unteranderem nochmal mit den Splines und dem Hair-Tag. Damit kann man auch die Splines sehr schön deformierbar machen allerdings fehlten mir da ein paar Einstellungen und auch wenn es schon sehr gut aussah, ich kam nicht ganz an die schöne Bewegung der "echten" Hairs ran.

Dann habe ich es auch geschafft die Haare selbst ganz weich zu machen. Die Guides behielten ihre wenigen Segmente, damit sie auch die eingestellte Festigkeit halten, und den Haaren habe ich 50 Segmente verpasst, sodass es an sich schon fast genau so ist wie ich es brauche. Das Problem welchem ich jetzt nur gegenüber stehe ist, dass es wohl sehr schwer wird mit Hair präzise zu arbeiten wenn man nur ganz wenige Haare erstellen will und dann auch noch jedes per Hand setzen lassen will, daher werde ich wohl für jedes einzelne Haar die Wurzel per Hand erstellen müssen (also einmal und dann klonen) und dann nochmal gucken ob ich auf das gewünschte Ergebnis komme. Nochdazu will ich evtl. noch an jede Wurzel Joints setzen um Bewegungen erstellen zu können.

Deine Methode scheint aber auch sehr gut für meine Zwekce geeignet zu sein, werde ich wohl auch mal probieren wenn ich es nicht schaffe Hair so zu kontrollieren, dass ich jedes einzelne Haar auch wirklich da spawnen kann wo ich es möchte aber bis jetzt gefällt mir die Art wie die Haare sich bewegen noch am besten und es entspricht schon sehr genau dem Verhalten das ich brauche.

EDIT: So also ich hab jetzt ein ganz gutes Ergebnis erzielen können auch mit Hair. Ich habe 40 kleine Zylinder erstellt die alle Kreisförmig angeordnet sind und in einem 6° Winkel nach außen zeigen. Auf diesen Zylinderm sitzt dann immer jeweils ein Haare mit der gleichen Dicke. Das scheint so sehr gut zu klappen. Hier mal zwei Bilder.
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 16
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück