Hair durch Glas nicht sichtbar?

rakshasar

Mitglied
Hallo zusammen,

habe gerade Hair für mich entdeckt, da ich Gras in verschiedenen Bereichen simulieren möchte. Bin auch von den Eigenschaften des Moduls über alle Maßen begeistert, komme an einer Stelle jedoch nicht wirklich weiter:

Wie der Titel schon ankündigt - Schaue ich durch eine Glasscheibe, wird dahinter das Gras nicht berechnet, und ich schaue lediglich auf die Ebene.

Eine Erhöhung der Strahltiefe auf 50 brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis. Auf angehängtem Testrendering sollte man erkennen, was ich meine.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 93
Hi!

Hair mag wohl keinen Brechnungs-Index...? ;)

-> Hair-Objekt / Generieren erlaubt, die Haare polygonal erzeugen zu lassen. Damit funktioniert's, wird allerdings auch sehr Speicher- / Renderintensiv :(

Liebe Grüße,
Mark.
 
Auweia, wirklich? An der Brechung liegt das? Um das Glas aber halbwegs realistisch aussehen zu lassen, würde ich auf die Brechung nur ungern verzichten.

Und die Generierung von Polygonen kommt wohl wirklich nicht in Frage. Bin bei diesem Testrendering mit GI in 800*500 bie gerade mal 47 Sekunden Renderzeit. Allein der Neuaufbau im Editorfenster nach Umstellen auf Polygone dauert dann so lange :(

Ist dies ein bekannter Bug? Oder akzeptierte Physik? Bin wie gesagt relativ frisch mit Hair unterwegs; kann doch aber nicht sein, dass da noch niemand zuvor Probleme mit hatte, oder?
 
Hi!

Nunja, mit Physik hat das alles ja nichts zu tun: die Renderer von heute "schummeln", was das Zeug hält ... "echte Physik" würde jeden Rechner zum verdampfen bringen und so stützen sich die Renderer auf "Modelle", die nah an die Realität kommen, dies aber viel weniger Rechenintensiv...

Und so ist es auch mit Hair, dort wird wieder "geschummelt": statt etliche Polygone zu verwenden, werden diese "simuliert"...
Folgend ist es wie in der Schule: je mehr man schummelt, desto eher wird man erwischt :)

C4D-Hilfe hat gesagt.:
Hair-Limitationen Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Hair hat folgende Limitationen:

  • Hair ist ein volumetrischer Effekt, d.h. es arbeitet mit anderen volumetrischen Effekten wie PyroCluster, volumetrische Wolken in Advanced Render (Sky) etc. nur fehlerhaft.
  • Hair ist darüber hinaus auch ein Post-Effekt, der mit Tiefenunschärfe (Modul Advanced Render) nicht richtig funktioniert.
  • Caustics (Modul Advanced Render) funktionieren nicht.
  • GI (Modul Advanced Render) kann nur empfangen werden, aber nicht auf andere Objekte wirken.
  • Flächenschatten werden von Hair nicht unterstützt.
  • Lichtquellen vom Typ Unendlich werden beim Schattenwurf als Punktlichtquelle behandelt.

Alle diese Limitationen entfallen, wenn Sie die Haare polygonal (mit entsprechend großem Speicherbedarf und Renderzeit) rendern. Wie Sie das machen? Wählen Sie Im Tab Generieren des Haarobjekts einen der Haarquerschnittstypen aus. Aber Achtung: schrauben Sie erst einmal die Haaranzahl herunter.
Liebe Grüße,
Mark.
 
Okay,
dann muss ich eben Stellen, an denen man durch's Glas auf Gras guckt, vermeiden. Immerhin: Fehler liegt nicht bei mir! Das ist ja auch mal was :)

Dir Vielen Dank für deine Mühen!
 
Um Haare hinter Transparenzen sichtbar werden zu lassen, muss in den Rendervoreinstellungen das Häckchen im Posteffekt Hair gesetzt werden - natürlich dann auch das für Brechung. Allerdings sehen die Haare auch mit bester Antialisierung nicht so gut aus wie sonst.
 
Tatsächlich! Toll, jetzt geht's in der Tat. Das Häkchen bei Hair war zwar gesetzt, das für Reflexion/Brechung/Raytrace Schatten hingegen nicht. Beweis hängt an.

Nochmals Danke!
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 80
Zurück