Hair dept. Animations-Problem

Teaser

Mitglied
Hallo,

ich hoffe jemand kennt sich gut mit dem Plug in aus, denn auch ich hab ein kleines Problem damit weswegen ich mich nicht gleich an den Support wenden möchte.

Laut der pdf-Anleitung kann man die Haare auch im Wind wehen lassen während die Animation läuft. Nur geht es bei mir nicht so wie es in der Anleitung steht:

"selektieren sie in der Zeitleiste von Cinema 4D das entsprechende Haarskelett oder den Haarkörper und wählen im Menü "Funktion -> neue Spur -> Hair dept. Animation" aus"

Bei mir gibt es im Zeitleisten Menü grundsätzlich kein Register "Funktion" und die Hair dpt. Animation befindet sich mit dem kompletten Plug-in bei den Plugins im Hauptmenü. Aber da lässt sich in einer Zeitleiste nichts machen, ich kann es nur als Objekt zu den anderen Objekten zufügen, aber weiter bin ich nicht gekommen. Möglicherweise hab ich was während der Installation falsch gemacht, hab die Dateien einfach in den Plug-in Ordner geschoben.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
GENAU dieses Problem habe ich auch.
Hab im Manual brav alles nachgelesen und bekomm auch die Animationsspur in der Zeritleiste hin.

Wollte das eigentlich jetzt auch erfragen, bin also auch an ner Antwort interessiert.

edit: JUHU, ich habs.
Das Animationsobjekt muss Child des Haarskeletts oder der Haarpolygone sein, dann klappt es.
Sowas doofes, andersrum hab ich ews schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es ein bisl übersichtlicher zu machen..
Hair-Dep. erzegt ja auch Splines....legt doch einfach in dehnen ein WIndObjekt rein..
Und anschliessend legt ihr die Haaare zusammen mit einem Kreis in ein Sweep-Nurbs.
 
Naja, aber dann brauch ich Hair Dept. ja fast gar nicht.

Habs eben mal getestet.
Leider bewegen sich die Haare auch an der Wurzel mit.
Ausserdem hat man bei der Windeinnstellung von Hair Dept. doch viel mehr Möglichkeiten als mit der Deformation.
 
Zurück