Hallöle,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich möchte aus einer Spalte Titel mittels Abfrage die Häufigkeit der Wörter zählen ohne eben ein bestimmtes Wort anzugeben, was gezählt werden soll.
Gemeint ist das so:
Tabelle:
ID | Titel
1 | Harry Potter DVD Box
2 | Harry Potter Blueray Special Edition
3 | Avatar Blueray Directors Cut
4 | Herr der Ringe DVD Collection
Ich würde nun gerne etwas wie folgendes ermitteln:
Gesuchte Ausgabe:
Anzahl | Wort
2 | DVD
2 | Blueray
2 | Harry Potter
usw...
Abgesehen davon dass eine Abfrage oder View in diesem Sinne nicht gerade performant ist, auch wenn ich sie auf die letzten 100 IDs begrenzen würde, interesseirt es mich schon sehr, ob und wie das möglich ist. Ist im Prinzip ähnlich einer Tagsuche nur "noch" ohne Tags
.
Mir fällt im Moment nur kein Ansatz ein, denn Match Against funktioniert soweit ich weiß nur mit der Angabe eines Wortes, was mitunter auch logisch ist. Aber gibt es eine andere Möglichkeit oder geht das nur mit Hilfe von PHP?
Über hiflreiche Tipps oder erste Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Grüße
TribunM
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich möchte aus einer Spalte Titel mittels Abfrage die Häufigkeit der Wörter zählen ohne eben ein bestimmtes Wort anzugeben, was gezählt werden soll.
Gemeint ist das so:
Tabelle:
ID | Titel
1 | Harry Potter DVD Box
2 | Harry Potter Blueray Special Edition
3 | Avatar Blueray Directors Cut
4 | Herr der Ringe DVD Collection
Ich würde nun gerne etwas wie folgendes ermitteln:
Gesuchte Ausgabe:
Anzahl | Wort
2 | DVD
2 | Blueray
2 | Harry Potter
usw...
Abgesehen davon dass eine Abfrage oder View in diesem Sinne nicht gerade performant ist, auch wenn ich sie auf die letzten 100 IDs begrenzen würde, interesseirt es mich schon sehr, ob und wie das möglich ist. Ist im Prinzip ähnlich einer Tagsuche nur "noch" ohne Tags

Mir fällt im Moment nur kein Ansatz ein, denn Match Against funktioniert soweit ich weiß nur mit der Angabe eines Wortes, was mitunter auch logisch ist. Aber gibt es eine andere Möglichkeit oder geht das nur mit Hilfe von PHP?
Über hiflreiche Tipps oder erste Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Grüße
TribunM
Zuletzt bearbeitet: