Habe ein neuartiges CMS gebastelt - page.engine CMS 2 - Brauche Feedback

fRagiLeMOD

Mitglied
Moin liebe Community,

leider kann ich es nicht in die Kategorie "Showroom" posten, da dort irgendwie nur Bilder zur Schau gestellt werden können!? So bitte ich euch, diesen Beitrag hier nicht zu entfernen. Danke ;)

Also, ich habe mein Content Management System in der Version 2 fertiggestellt. Es hat eine innovative Funktion, die das Verwalten einfacher gestalten soll. Und zwar kann der Administrator mit Hilfe der sogenannten "Admin Bar" zwischen Benutzer- und Adminmodus hin und her schalten. Die Administration befindet sich im Frontend der Webseite - es ist also kein Backend nötig und die Navigationsboxen des Administrationsbereiches passen sich automatisch dem design an.

Das CMS ist modular aufgebaut und in der LITE Version kostenlos. Außerdem kann man noch die kostenpflichtigen Versionen BASIC und PRO mit weiteren Funktionen (Modulen) erwerben, ebenso einzelne Module.

Bitte sagt mir, was Ihr von dem Konzept haltet? Testet es doch einfach mal.
Die Offizielle Webseite ist im Aufbau und in den nächten Tagen fertig: http://www.page-engine.de

Viele Grüße
 
Hi,

dein Konzept ist nicht wirklich neu und außerdem überhaupt nicht wirklich umgesetzt.
Ich sehe keinen wirklichen Mehrwert in diesem CMS im Vergleich zu 100 anderen.

Wenn du in Richtung inlineEditing gehen willst, schau dir z.B. mal http://triggit.com an. Die und noch ein paar andere Anbieter bringen das gerade zur Perfektion.


gruß

.:lay-z-cow:.
 
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Ich kenne ja auch den Quellcode nicht, vielleicht ist der ja so gut aufgebaut, dass das allein schon ein Riesenvorteil ist.

Aber zu deinem innovativen Ansatz:
Ich finde das reicht so einfach nicht. Es ist super, dass du die Benutzerfreundlichkeit des Adminbereichs erhöhen willst. Das ist sicherlich ein Punkt, in dem man noch viele Verbesserungen erreichen kann. Dabei solltest du aber mehr auf Javascript setzen, um die Usability zu verbessern.

Beispiele:
Das Ändern von Texten per inlineEditing: http://www.yvoschaap.com/instantedit/
Das Neuordnen von Seitenelementen http://interface.eyecon.ro/demos/sort.html

Stell dir vor man kann als Admin per Doppelklick auf jeden Text diesen bearbeiten, die Sideboxen per Drag'n'Drop verschieben, Menüs umsortieren, etc...

Ein gutes Beispiel, wie man solche Werkzeuge einsetzen kann, bietet z.B. http://www.backpackit.com (brauchst du einen kostenl. Account) - davon kannst du dich vielleicht inspirieren lassen und es auf dein CMS ummünzen.

gruß

.:lay-z-cow:.
 
Hi, ich habe das System mal heruntergeladen und möchte in Anbetracht des Installers(!) schonmal auf 2 Dinge hinweisen:

1. Du setzt in PHP short_open_tags = On vorraus, das ist aber nicht besonders empfehlenswert, da es in der Regel deaktiviert ist!

2. Ich erhalte jede Menge Fehlermeldungen (siehe Bild im Anhang), bereits ab der allerersten Seite des Installers, die es auch nicht ermöglichen den Installer zu benutzen, da die Formularfelder nicht richtig erstellt werden. Du solltest das System einmal mit error_reporting(E_ALL | E_STRICT); testen, und auch mit dieser Einstellung weiterentwickeln.

Zur Testumgebung:

Betriebssystem: Windows 2000 SP4
Webserver: Apache 2.2.8
PHP Version: 5.2.5

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, da ich das System bisher nicht installieren konnte.

Edit: Zum Bild: In der obersten Zeile fehlt "on line 7", musste das abschneiden, um das Bild hochladen zu können.
 

Anhänge

  • errors.jpg
    errors.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Oha, habs mal bei mir getestet mit den error_reporting Einstellungen. Das ist dann bei mir genauso. Aber ich muss ganz Ehrlich sagen: Ich habe es auf vielen Webspace Anbietern (1blu, 1und1, Strato, sogar Freehoster Ohost) und auf meinem Localhost (xampp Standard Installation) installiert. Und es hat nirgendwo Probleme gemacht!?
 
Du kannst nicht davon ausgehen, dass überall dieselbe Konfiguration vorherrscht oder eingestellt werden kann. Deswegen musst du so plattformunabhängig wie möglich programmieren, damit es nicht zu solchen Fehlern oder Fehlermeldungen kommt.
 
Zurück