Habe 2 kleine Fragen...

Tebo1974

Grünschnabel
Hallo zusammen,

erstmal finde ich super, dass es dieses Forum gibt. Hier habe ich mir schon viele hilfreiche Tipps aneignen können.

Nun aber zu meinen 2 kleinen oder hoffentlich nicht grossen Problemen:

Problem 1:
Ich habe aus einem Klon-Objekt eine Würfelwand erzeugt. Wenn ich nun das Klon-Objekt in ein Polygonobjekt umwandel, werden viele einzelne Würfel erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die einzelnen Würfel automatisch durchnummeriert werden können? Auch wenn ich ein Objekt einfach nur kopiere wird eine Kopie mit dem gleichen Namen erzeugt. Es ist nämlich ne Menge Arbeit die einzelnen Objekte händisch umzubenennen. Ich brauch diese Nummerierung, weil ich die Würfelwand nachher noch in Realflow bearbeiten wollte. Wenn ich nämlich alle Objekte den gleichen Namen aufweisen, dann erkennt das Realflow Export-Plugin nämlich nur ein Objekt.

Problem 2:
Nun möchte ich eine Textur auf die Würfelklone legen und zwar so, dass sich die Textur auf alle Klone aufteilt. Beim Flächenmapping funktioniert das zwar, kann auch die einzelnen Würfel drehen, doch leider dreht sich die Texutur an der Stelle nicht mit. Wenn ich dann UVW Mapping verwende, wird auf jeden einzelnen Würfel das komplette Bild erzeugt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich z.b. ein Flächenmapping in ein UVW Mapping umwandel, aber trotzdem die Textur auf alle Würfel aufgeteilt wird? Es ist nämlich verdammt mühsam das Bild in so viele Stücke aufzuteilen und dann für jeden einzelnen Würfel ein eigenes Material zu erzeugen.

Ich habe mal 3 Bilder beigefügt, die meine Probleme schildern.

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich denke mal, dass es wirklich eine sehr einfache Lösung gibt, ich nur viel zu kompliziert nachdenke.
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 24
  • p2.jpg
    p2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 27
  • p3.jpg
    p3.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 34
Zum 1. Problem - da könnte Dir das Benennungs-Werkzeug von Mocca helfen, wobei ich jetzt nicht den genauen Terminus kenne, um dort eine automatische Nummerierung per Pre- oder Suffix einfügen zu können.
Zum 2. Problem: Wenn Du dem Nullobjekt die Textur zuweisst, dann wird das natürlich nix. Damit die Textur mit jedem Würfel einzeln gedreht werden kann braucht auch jeder Würfel einzeln ein Textur-Tag. Zu gut Deutsch - jeder Würfel braucht das Material. Klick das Materia-Tag des Nullobjekts an und dann Tag auf alle Unterobjekte. Das Material-Tag des Nullobjektes kann dann gelöscht werden.
 
...eine Kleine Ergänzung noch: wenn Du die Flächenprojektion benutzt, sollte jeder Würfel zusätzlich ein "Textur fixieren Tag" bekommen.

Viel Erfolg!
 
erstmal Danke für die schnellen Antworten, doch leider kein Erfolg.

Beim Umbenennungswerkzeug funktioniert die Durchnummerierung leider nicht oder ich mach nen Denkfehler? Ich möchte dass da z.B. steht Würfel_1, Würfel_2, etc....

Das mit den Texturen funktioniert leider auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich jedem Würfel ne Flächentextur gebe sieht das wie angehängtes Bild aus.
Ich möchte aber, dass das Bild über alle Würfel verteilt im Kompletten zu sehen ist und ich dann einzelne Würfel drehen kann und so sich der Bereich des Bildes mitdreht.
 

Anhänge

  • p4.jpg
    p4.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 25
ok - noch mal ganz langsam:

1. Textur dem Nullobjekt zuweisen
2. Flächen-Mapping auswählen
3. Kacheln ausstellen und die Textur im Textur-Achse-Bearbeiten-Modus so anpassen, dass sie auf allen Würfeln liegt
4. Textur-Tag auf die Unterobjekte
5. Textur-Tag des Nullobjekts löschen.
 
Hi!

Gib dem Null-Objekt in dem sich die ganzen Würfel befinden ein Material (mit Textur). Nun diese Textur mit Flächen-Mapping so Ausrichten und Positionieren (Tags / Auf Objekt anpassen), daß die Textur auf allen Würfeln liegt.
Damit nun jeder einzelne Würfel gedreht werden kann und dabei die Textur "liegen" bleibt, muß das Texture-Tag von dem Null-Objekt auf jedes einzelne Unterobjekt kopiert werden: wie hancobln schrieb: rechtsklick auf das Texture-Tag / "Tag auf alle Unterobjekte".
Nun besitzt jeder Würfel ein eigenes Texture-Tag mit den Koordinaten der vorherigen globalen Texture... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* das alte Spiel ;)

//edit2: auf http://www.studio-fabian.de/ gibt es QuickRename 1.0 ... vielleicht hilft Dir das bei der Umbenennung der Würfel?!
 
Wunderbar. Jetzt hab ichs verstanden und es hat geklappt. :rolleyes:
Ich hab wahrscheinlich nicht richtig gelesen. *g*

Superlieben Dank an euch für die Hilfe.

Nun bleibt nur noch das Problem mit der Durchnumerierung, damit nicht alle Klonobjekte den gleichen Namen haben sondern z.B.: _1, _2, _3, etc....

Mit dem Umbennungstool von Mocca scheint das nicht zu funktionieren. Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass eine ältere Version von C4D das automatisch gemacht hat. In den Programmeinstellungen hab ich auch schon geschaut, ob man das irgendwo aktivieren kann. Leider Erfolglos.
 
Hi!

Nur auf die Schnelle, sicher nicht das eleganteste ;)

a) Fenster / Script-Manager öffnen, dort
b) Neu..., z.B. Name "incRename",
c) im Untersten Fenster unten angegebenes Script pasten,
d) Null-Objekt (worin die Würfel liegen) selektieren und
e) im Script-Manager: Ausführen.

Code:
var nextObj = op->GetDown();
var counter = 1;
while(nextObj) {
    nextObj->SetName(nextObj->GetName()+"."+tostring(counter));
    counter++;
    nextObj = nextObj->GetNext();
}

Achtung: Script prüft absolut nix und legt einfach los ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mensch. Mein Tag ist gerettet.

Alle Tipps funktionieren einwandfrei.

Herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. :)

Ich bin echt froh, darüber.
 
Zurück