hab da 3 fragen..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

timhaegele

Mitglied
hi,

ich hab da ein paar probleme auf einer hp:

- wieso taucht da ne horizontale scrollleiste auf? wie bekomm ich die weg?
- wie kann ich die scrollleistenfarbe ändern?

ich arbeite mit dreamweaver mx 2004

hier ist die problemhomepage:

http://pages4web.info/surgency/index1.html

unter der rubrik "band"


würd mich echt freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

vielen dank schon mal!
 
Vermutlich, weil bei den div's eine feste Breite definiert ist?
Damit ist der Inhalt breiter, als der Frame und dann wird halt ein Scrollbalken eingeblendet.
 
ja, in dem mittleren frame ist eine feste breite eingestellt, aber der inhalt von "band" ist nicht wirklich breiter....

gibt es die möglichkeit die horizontale scrollleiste auszuschalten?
 
Schau mal bei selfHTML unter Frames: http://de.selfhtml.org/
Das geht, ich kenn mich mit Frames aber nicht aus.
Wenn Du den Balken ausblendest, kann das jedoch sehr unangenehm werden, wenn ein User mal eine kleine Auflösung hat, der kann dann gar nicht mehr scrollen.
Besser ist, Du gibst eine prozentuale oder gar keine Breite für das div in der Seite, die in dem Frame ist, an.
An sich ist Dein Inhalt vermutlich schmaler, aber wenn die vertikale Leiste eingeblendet wird, ist der Platz auch um 16 px weniger.

Wegen den Farben musst Du mal hier im Forum suchen, besser im CSS Forum, das wurde schon ein paar mal behandelt. Viele User mögen das jedoch nicht so gerne, da dann meist nicht so leicht bzw. so schnell erkennbar ist, womit den nun gescrollt wird, nur als Hinweis am Rande.

Statt
Code:
position:absolute; left:19px; top:33px; width:531px; height:247px; z-index:2
im style des 2. div, sollte folgendes auch (besser) funktionieren:
Code:
margin:33px 2px 5px 19px;
von links nach rechts: Abstand oben rechts unten links
Der erste div ist überflüssig und kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Archiv und die Theoretische beantwortung:
<html>
<head>
<title>Frameset ohne rand</title>
</head>
<frameset rows="92,*" framespacing="0" border="false" frameborder="no">
<frame src="topframe.html" name="head" scrolling="no" noresize frameborder="0">
<frameset cols="184,*">
<frame src="Navigation.html" name="links" scrolling="no" noresize BGCOLOR="#13B4FF">
<frame src="startseite.html" name="rechts" scrolling="yes" noresize>
<noframes>
Ihr browser Unterstüzt die Frames, auf die diese seite aufbaut, leider nicht :/
</noframes>
</frameset>
</frameset>
</html>

so *GG* das is noch eine meiner ersten seiten, ne testseite für Frames, wie man hier schön sieht, auf der Startseite ist das scrolling erlaubt(da da viel inhalt sein sollte ->
Code:
Scrolling="yes"
Bei der Navigationsleiste links und an der Topframe sollte dies NICHT möglich sein ->
Code:
Scrolling="no"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück