h:dataTable zeilen selektieren

kain0015

Grünschnabel
Hi!
Und zwar gehts um folgendes:
Ich habe eine dataTable, die irgendwelche Daten (wer hätte das gedacht) beinhaltet. Jetzt möchte ich in dieser dataTable, Zeilen, auf welche art auch immer, selektieren können, so dass meine bean dann weis welche Zeile ich ausgewählt habe... Habe schon ein paar Lösungen mit RadioButtons gefunden, allerdings musste man bei denen ziemlich viel js schreiben damit es funktioniert. Die meisten Lösungen waren schon 1-2 Jahre alt (die was ich gefunden habe), und villeicht gibt es ja auch eine einfachere. Bin auch schon auf IceFaces gestosten, die eine fertige Komponente anbieten, allerdings benutze ich derzeit Ajax4JSF und IceFaces kann ich nicht in kombination mit Ajax4JSF nutzen... (da die webanwendung schon ziemlich umfangreich ist habe ich kein Interesse daran alles auf IceFaces umzuschreiben).
Wäre für jede(n) Lösung/Vorschlag dankbar :)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

HTML:
[...]
<h:dataTable value="#{bean.list}" var="list">
  <h:column>
    <h:commandLink actionListener="#{bean.listlisten}" value="#{list}">
      <f:param name="list" value="#{list}" />
    </h:commandLink>
  </h:column>
</h:dataTable>
[...]

dazu dann in der Bean den entsprechenden Listener

HTML:
[...]
public void listen(javax.faces.event.ActionEvent actionEvent) {
		FacesContext facescontext = FacesContext.getCurrentInstance();
		Map params = facescontext.getExternalContext().getRequestParameterMap();
		String str = (String) params.get("list");
		[...]
	}
[...]

hoffe damit ist dir schon geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Allerdings suche ich eher eine Lösung wo der Button/Link auserhalb der dataTable ist...
Mfg
 
Hi,
dazu eine Frage wie selektierst du die Zeile der Tabelle?
Das <h:dataTable> Tag rendert meines Wissens nur eine html tabelle ohne besondere Fähigkeiten wie Selektierbarkeit (die müsste dann durch den inhalt der jeweiligen Felder bereitgestellt werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie sekeltier ich die Zeile... das ist es ja: gar nicht ;)
Es gibt einige Lösungen, allerdings nur mit haufen JavaScript. IceFaces hat ne Komponente dabei, bei der das schon eingebaut ist (also dass man Zeilen auswählen kann). Allerdings ist IceFaces nicht kompatibel mit Ajax4JSF und deshalb unbrauchbar für mich...
 

Neue Beiträge

Zurück