gz-file entpacken (PHP)?

PCUser1

Grünschnabel
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen...

Folgendes:

Ich habe mir ein MySQL Backup via dem Tool "mysqldump" generieren lassen und dies gleich mit gzip komprimieren lassen.
PHP:
system("mysqldump --opt --host=localhost --user=* --password=* [DATABASE] | gzip > backup.gz");

Dies funtioniert einwandfrei, das gz-file wird problemlos erstellt und komprimiert.
(Mit WinRar lässt es sich auch problemlos entpacken, also fehlerfrei!)

Nun mein Problem:
Auf dem Computer, aufdem ich dieses Backup nun einspielen möchte, hat Windows als Betriebssystem und somit gibt es die Funtionen "gzip/gunzip" nicht.

Wie kann ich per PHP mein backup.gz-file entpacken?
Ich habe es schon mit den zlib Functionen versucht, aber dabei werden nur ca. 20 Zeilen von etlichen Tausend (10MB entpackt, 1.9MB gepackt) entpackt.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich es entpacken kann, z.B. gleich ein neues file erstellen, backup.sql?

Oder ist es möglich das komprimierte file direkt in MySQL zu verwenden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

cu
 
mit gzopen("deinefile","r"); kannst du deine file öffnen.
Dann könntest du sie wieder als txt dateien speichern.

aber es gibt für windows auch programme die gzip entpacken können, winance kann das zB.
 
jo, das mit gzopen habe ich schon probiert in zusammenhang mit den anderen gz funtionen. aber wie gesagt, es wird nur ein bruchteil unkomprimiert zurückgegeben, also nicht das ganze file.

und ich suche eben eine lösung mit php ;)

bye
 
Zurück