Gutschein ausdrucken, in welchem Format? Wie mache ich es dynamisch?

PHP-Fan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe für einen Freund eine Gutscheinfunktion gebaut. Folgende Werte sollen dynamisch in die Gutscheine integriert werden.

Name vom Absende
Name vom Empfänger
Gutscheincode

Die Bezahlung via PayPal funktioniert (zumindest in der Sandbox) perfekt. Das einzige Problem was ich habe:

Der Gutschein ist ein Bild wo man die oben genannten Datensätze integrieren soll. Die Frage ist, wie mache ich das? Welche Lösungsansätze gibt es? Ein PDF erstellen? Ein JPEG-Bild oder was ist die beste Option? Wie realisiere ich eine Druckfunktion?

Ich habe das Bild als DIV-Container gespeichert und mit weiteren Containern die oben genannten Werte mit absoluter-Positionierung gespeichert - die Lösung ist aber äußerst schlecht, leicht Fakebar etc.

Vielleicht hat in dem Bereich schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann mir helfen.

P.S Wiegesagt das Layout ist vorhanden, ich suche nur eine Möglichkeit dieses dynamisch zum Drucken anbieten zu können.

Vielen Dank!
 
Ich hab keine Erfahrungen mit dem bestücken von Gutschein-Vordrucken, aber einen Tipp:

Mach es als Bild und hinterlege ein Wasserzeichen im Bild. Das Bild selbst kannst du in ein PDF einbetten und dann zum Browser senden. Der User kann dann damit machen was er will. Speichern, drucken, was auch immer. Das Wasserzeichen muss dann irgendwie mit den Benutzerdaten (Eigentümer des Gutscheins) verknüpft sein - damit im Zweifelsfall genau festgestellt werden kann, wer da versucht zu betrügen.

Die Vorlage des Bildes sollte natürlich nicht über den Browser erreichbar sein (htaccess-Schutz, Ordner außerhalb des Document-Root, etc.).

Damit sollte das Faken von Gutscheinen nicht so einfach möglich sein.
 

Neue Beiträge

Zurück