Guten Morgen

lobi666

Grünschnabel
TextBox begrenzung Auf Zahlen

Hallo ich habe wenn auch eine warscheinlich recht einfache Frage doch für mich sehr Wichtige. Ich sitze gerade in der Schule und habe folgende Aufgabe:

Bei einem Eingabefeld( bzw Textbox) sollen nur Zahlen eingegeben werden Buchstaben sollen also Verboten sein.

( Sorry wegen der Topic Überschrift habe leider schneller getippt als gedacht und als ich das nachträglich geändert habe bzw wollte änderte er nur die überschrift von meinem Beitrag *Schäm*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Visual Basic:
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
  Select Case KeyAscii
    Case 48 To 57  ' hier wird definiert, welche Zeichen zugelassen sind
    Case Else
      KeyAscii = 0
  End Select
End Sub
 
Beachte: wenn du Dangers Lösung verwendest, dann kannst du immernoch mittels Kopieren+Einfügen andere Zeichen in dein Textfeld eingeben. Du solltest also zusätzlich im TextChange-Ereignis überprüfen, ob die Eingabe numerisch ist.
Zum Beispiel so:
Visual Basic:
Private Sub Text1_TextChange()
If Not IsNumeric(Text1.Text) Then
  MsgBox "Bitte nur Zahlen eingeben"
  Text1.Text="0"
End If
End Sub
 
Danke vielmahls für die zwei Antworten kamen leider nach dem Klingeln ^^.
Da der lehrer die erste Variante genommen hat und es aber dank einfügen trozdem gehen soll werde ich mich ein wenig mit der Zweiten beschäftigen um beim Lehrer wieder ein nettes Plus zu bekommen.

Und da es die nächsten Montage warscheinlich um die gleiche Zeit einfache fragen von mir gibt bitte vor dem Klingeln antworten. ;)


Habe es heute ausprobieren müssen und mir ist aufgefallen das ich selbst bei Dangers möglichkeit,über Kopieren keine numerische sachen einfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück