Gute Kamera für Einsteiger?

Vale-Feil

Erfahrenes Mitglied
Hallo bin absoluter NUBI in Sachen Fotografie. Möchte jetzt aber auch einsteigen und wolte mal Fragen was man da als Anfänger für ne KAmera kaufen sollte (habe zur Zeit ne Dimage Xt) Das sagt glaube ich schon alles. Also Danke für eure Tipps
 
Hi Vale-Feil,
ich kann mir vorstellen, dass du dich im Jungel der Fotoaparate und deren Zubehör nicht richtig zurecht findest. Da ich nicht weiss was dein Ziel ist in der Fotogarfie kann ich dir auch nicht sagen was für eine art Kamaras zu dir passen würde.

Mein Vorschlag
Sag uns doch mal was du in zukunft mit deiner Kamara machen möchtest. Und vieleicht auch was zu bis jetzt gemacht hast.
Einfach nur Ferienschnapschüsse? Oder doch schon mal eine Portraitaufnahme die nicht schlecht aussah? Möchtest du dich überhaupt mit mehr als einfach dem Bildausschnit und dem Auslöser auseinandersezen?

Grüsse, Gwave
 
Also mein Spektrum wäre da groß. Von Produktfotos angefangen, bis zu Landschaftsbildern, Personenbildern. Portäfotos. Halt eigentlich fast alles.
 
Na dann...
Ich gehe nun mal nicht davon aus dass du dich zukünftig um Belichtungszeiten und Schärfentiefen kümmern möchtest. Aber doch gerne mal das eine oder andere Foto zum Vergrössern zum Drucker bingen möchtest.

Nun meine Empfehlungen
- Keine Spiegelreflex aber auch keie Ultrakompaktkamara
- Möglichst grosses Spektrum mit dem optischen Zoom
- Bildstabilisator ist in manchen Situationen hilfreich
- Pixel (Ist von deinem Budget abhängig... Guk dir einfach ein unbearbeitetes ausgedrucktes Foto der Cam an)

Tipps
- Guk dir die Kamara unbedingt mal in real an und teste sie kurtz. (Es lohnt sich)
- Panasonic Kamaras haben qualitativ gute Leica Objektive
- Digitalzoom ist nie brauchbar! Bearbeite das Foto lieber am PC

P.S.
An alle anderen User bitte korrigert mich... oder meldet eure Meinungen...

Gruss, Gwave
 
Also im Gegensatz zu Gwave bin ich der Meinung, dass der Schritt vom Knipsen zur Fotografie