Gute Kamera für Einsteiger?

Vale-Feil

Erfahrenes Mitglied
Hallo bin absoluter NUBI in Sachen Fotografie. Möchte jetzt aber auch einsteigen und wolte mal Fragen was man da als Anfänger für ne KAmera kaufen sollte (habe zur Zeit ne Dimage Xt) Das sagt glaube ich schon alles. Also Danke für eure Tipps
 
Hi Vale-Feil,
ich kann mir vorstellen, dass du dich im Jungel der Fotoaparate und deren Zubehör nicht richtig zurecht findest. Da ich nicht weiss was dein Ziel ist in der Fotogarfie kann ich dir auch nicht sagen was für eine art Kamaras zu dir passen würde.

Mein Vorschlag
Sag uns doch mal was du in zukunft mit deiner Kamara machen möchtest. Und vieleicht auch was zu bis jetzt gemacht hast.
Einfach nur Ferienschnapschüsse? Oder doch schon mal eine Portraitaufnahme die nicht schlecht aussah? Möchtest du dich überhaupt mit mehr als einfach dem Bildausschnit und dem Auslöser auseinandersezen?

Grüsse, Gwave
 
Also mein Spektrum wäre da groß. Von Produktfotos angefangen, bis zu Landschaftsbildern, Personenbildern. Portäfotos. Halt eigentlich fast alles.
 
Na dann...
Ich gehe nun mal nicht davon aus dass du dich zukünftig um Belichtungszeiten und Schärfentiefen kümmern möchtest. Aber doch gerne mal das eine oder andere Foto zum Vergrössern zum Drucker bingen möchtest.

Nun meine Empfehlungen
- Keine Spiegelreflex aber auch keie Ultrakompaktkamara
- Möglichst grosses Spektrum mit dem optischen Zoom
- Bildstabilisator ist in manchen Situationen hilfreich
- Pixel (Ist von deinem Budget abhängig... Guk dir einfach ein unbearbeitetes ausgedrucktes Foto der Cam an)

Tipps
- Guk dir die Kamara unbedingt mal in real an und teste sie kurtz. (Es lohnt sich)
- Panasonic Kamaras haben qualitativ gute Leica Objektive
- Digitalzoom ist nie brauchbar! Bearbeite das Foto lieber am PC

P.S.
An alle anderen User bitte korrigert mich... oder meldet eure Meinungen...

Gruss, Gwave
 
Also im Gegensatz zu Gwave bin ich der Meinung, dass der Schritt vom Knipsen zur Fotografie
eine Spiegelreflexkamera unbedingt erforderlich macht. Nur mit einer Spiegelreflexkamera hast
du alle Möglichkeiten, die dir die Fotografie bietet.
Natürlich gibt es auch da außerordentliche Preisunterschiede und ich würde dir kaum zu einer
extrem teuren Profikamera raten. Aber eine Kamera wie die Canon EOS 350D oder deren Vorgänger
Canon EOS 300D sollte es schon sein (vergleichbare gibts auch von anderen Herstellern).

Wichtig ist auch die Wahl des/der richtigen Objektive. Überlege dir ganz genau, was du primär
fotografieren möchtest und kaufe entsprechend die bestmögliche Qualität im Rahmen deines
Budgets. Immer dran denken, die Objektive "machen" das Bild. Deren Qualität ist neben der
Motivsuche entscheidend für den Erfolg deiner Bemühungen.

Wenn du wirklich fotografieren möchtest, dann mach keine Kompromisse im Sinne von kleineren
Kompaktkameras. Sie bieten bei weitem nicht die Flexibilität und das gezielte Handling, das du
mit SLRs bekommst. Achte auch darauf, dass (im Gegensatz zu Gwaves Meinung) du Kontrolle
über die Tiefenschärfe hast (Abblendtaste). Dieses Feature ist ein wesentliches Werkzeug für
die Gestaltung deiner Aufnahmen, insbesondere bei Portraits oder Makrofotografie.

Eine Kompaktkamera führt meines Erachtens nicht zu einem handwerklichen Können, das
gepaart mit ein wenig Erfahrung dann so in Fleisch und Blut übergeht, dass du wirklich
aus dem Bauch heraus Motive erkennst und optimal ins Bild setzt.

Nachteil einer SLR ist natürlich deren Größe und die damit verbundene Tatsache, dass man sie
nicht ständig bei sich hat. Aber dir gings ja nicht ums Knipsen, sondern um die richtige Fotografie.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin. Nachdem ich in Geizhals Canon "EOS 350D" eingegeben hatte, wurden mir mehrere Kameras angeboten. Welche meinst du denn jetzt eigentlich?
 
Mehrere Kameras denke ich nicht, nur mehrere Angebote mit unterschiedlichen Objektiven.
Ich denke nicht, im Gegensatz zu Martin, dass eine Spiegelreflexkamera für den Anfang nötig ist (ausser du hast genug Geld). Ja ich weiss die Canon 300D / 350D sind nicht mehr sehr teuer, auch die Nikon 70D nicht, aber für den Anfang tuts eine Canon Powershot Pro1 oder G6 bzw. eine Nikon der Coolpix-Reihe auch. Wenn du dich ernsthaft mit Fotografie ausseinandersetzten willst sollte es dir einfach möglich sein, Lichwerte (Belichtungszeit/Blende), den Fokus usw. manuell einzustellen. Sonst hat das ganze keinen Sinn.
gruss
 
Der größte Unterschied zwischen Spiegelreflex und Kompaktkamera ist, soweit ich weiß, das Zubehör und die Einstellmöglichkeiten. Bei Spiegelreflexkameras kannst du verschiedene Objektive vorsetzen (mit unterschiedlichen Brennweiten, je nach dem, wie viel von dem vor der Kamera du auf dem Bild haben möchtest), du kannst verschiedene Filter besser benutzen und vor allem kannst du halt alles manuell einstellen, Belichtungszeit, Blende etc.

So würde ich das jetzt sagen (als Kompaktkamerabesitzer, der mal ein Projekt über SLRs gemacht hat).

ich wollte mir übrigens auch eine digitale Spiegelreflex kaufen, aber die waren mir doch zu teuer. Ich bin dann auf die Sony DSC-W1 gestoßen, durch Zufall hab ich solange gewartet, dass der Shop, bei dem ich bestellt habe, nicht mehr liefern konnte und mir aus Kulanz die W5 geschickt hat, das Nachfolgermodell. Und damit bin ich mehr als zufrieden. Belichtungszeiten von 1/1000 bis 30 Sekunden, ISO 100 bis 400 (Ich finde, das reicht vollkommen), AutoFokus, jeweils 2 Blendenmöglichkeiten, guter Weißabgleich etc. im manuellen Modus, aber auch fertige Einstellungen für z.B. Portraitfotos, Nachtfotos, Naturaufnahmen, Schnappschüsse etc.

Und auch wenn es nichts "echtes" ist, gibt es für diese Kameras ein paar Filter und Objektive zum vorstecken. Ich denke, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man eine Spiegelreflex wirklich braucht und nutzt, ist die W5 ein guter Kompromiss.
Deshalb wäre das mein persönlicher Tipp.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück