Guid System

cobfreaky

Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte meine Programme vor unautorisiertem Weitergeben schützen. Dafür habe ich einen Guidgenerator gebastelt, der die Hardware ID der Festplatte ausließt und in einer Textbox Anzeigt.
So sollte es ablaufen: Jeder User, der es benutzen Darf, soll mir seine Festplatten ID (Guid) mitteilen. Dieser Guid soll dann in das Programm eingegeben werden, manuell ist Guid, Automatisch wäre das Ganze natürlich Perfekt. Sollte die Festplatten ID nicht vorhanden sein, darf sich das Programm nicht öffnen. Ist sie eingetragen kann man das Programm benutzen.
Ich weiß, ich könnte es einfach in das Programm eintragen aber dann müsste ich für jede neue Guid eine neue Version veröffentlichen. Wie kann ich das umgehen?
Ich hoffe, meine Fragestellung ist korrekt und verständlich.

Gruß,
cobfreaky
 
du kannst die erlaubten guids in einer verschlüsselten Textdatei speichern die du im Programmverzeichnis ablegst.
Ist die Datei nicht vorhanden startet dein Programm nicht. Ist sie vorhanden einlesen entschlüsseln und starten.

Zum Verschlüsseln und Entschlüsseln hat DrSoong schon so viele Posts geschrieben das dir hier die Forumsuche sicherlich weiterhilft.

Grüsse bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn ein Benutzer eine alte Guid-Textdatei hat, dann ist das ja egal, weil seine Festplatte steht ja drinnen. Programmverzeichnis rausfinden: "Environment.CurrentDirectory()" sollte in der Regel funktionieren...
 
Eigentlich musst du dann nicht das Programm erneuern sondern immer nur die verschlüsselte Textdatei. Und diese um die neue guid erweitern.

@engelmarkus: Da es sich hier eigentlich um vb6 handeln sollte wird er mit enviroment.Currentdirectory nicht weit kommen. (Bitte auf das richtige Forum achten)

Hier ist es Application.Path

Grüsse bb
 
Ja, ok. Aber wie erkläre ich dem Programm, des es bei jedem Start die .txt Datei checkt? Und dann natürlich guckt, ob die Festplatten ID mit einer der in der .txt Datei vorhanden ID´s übereinstimmt.
 
mit dem Filesystemobject -> suche im Forum

bsp:
Visual Basic:
dim FSO as Object 
Dim ts as object

set fso = CreateObject ("Scripting.Filesystemobject") 

if fso.Fileexists("MeineverschlüsselteDatei") then

' lese routine 

end if

Grüsse bb
 
Hallo cobfreaky,
kannst du diesen Guidgenerator mal hochladen bzw. mir zukommen lassen?
Am besten noch mit Script, das das ganze beim Start abfragt.
Genau sowas suche ich nämlich im Moment.

Danke :)
 
Zurück