GUI Programmierung

LL0rd

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Nachdem ich bereits etwa ein Jahr lang mit Java programmiere, wollte ich mal ein erstes richtiges GUI Projekt anfangen, aber zu meinem Bedauern konnte ich unter den Modulen nirgendwo den Visual Editor finden. Die Suche im Netz ergab, dass der VE mit Eclipse 3.3 inkompatibel ist, das Projekt selbst ist außerdem Out of Date. Es soll aber auch keine OpenSource alternativen geben.

Stimmt das jetzt wirklich? Gibt es da nichts?
 
Hallo,

ich weiß nicht wieviel du schon mit Java im Bereich GUI gemacht hast, aber ich würde die vorschlagen, wenn du erstmal das von Hand programmierst. So findest du nachher wesentlich schneller Fehler in der GUI und weißt auch wie alles funktioniert.
Das ist nur ein Rat.

MFG

zEriX
 
Naja, als ich mit Java angefangen habe, habe ich natürlich ein paar GUIs erstellt. So das Standard Zeugs halt... Aber per Hand habe ich (zumindest in Java) noch keine GUIs erstellt. Was würdest du denn empfehlen, um mit GUIs per Hand anzufangen? SWT? JFace? oder gar etwas anderes?
 
Halt das mit dem du dich beschäftigen möchtest. Ich arbeite die meiste Zeit mit Swing. Wie gesagt du musst das nicht machen. Ich persönlich finde es halt besser, wenn man das was man mit einem GUI-Builder macht auch selbst hinbekommt.

MFG

zEriX
 
Hi, ich hab es nicht ausprobiert, aber es soll eine für 3.3 angepasste version geben. Für mich ist jedenfalls die Suche vorbei. Ich habe mich dazu entschieden, den JFormDesigner zu kaufen. Mit dem zwar kommerziellen Plugin bin ich voll zufrieden und wenn ich zufrieden bin, dann zahle ich gerne etwas dafür.
 
Für nicht kommerzielle Projekte kann man wunderbar Jigloo benutzen. Der kommt mit so ziemlich allem von AWT, Swing, SWT zurecht und ist sehr schnell und meiner Meinung nach sowieso besser als der Visual Editor (der seltenst überhaupt funktioniert).

Jigloo funktioniert in jedem Fall auch mit eclipse 3.3
 
Es soll nicht ansprechend sein sondern das tun was es tun soll und das tut es wunderbar und funktioniert sogar für RCP ganz gut.

Für mich gilt aber auch dass ich mit GUI Buildern nur mir eine Idee hole wie man das ganze umsetzen kann und es dann lieber von Hand programmiere. Der Code ist wesentlich sauberer und man kann Oberfläche dann ordentlich von Funktionalität trennen. Geld für ich auf jeden Fall nicht für einen GUI-Builder ausgeben.
 
Zurück