GUI Probleme

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich bin ein absolute Anfängerin was Java angeht. Bin gerade dabei ein Applet zu gestalten und es hängt momentan daran, das ich nicht weiß welche Komponente ich benutzen muss, um eine Grafik zu erstellen, wo der Benutzer entweder Objekte (Dreiecke, Kreise...) per Mausclick anlegen kann.
Ich bin mir unsicher was ich nehmen muss ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Außerdem komme ich mit dem LayoutManager noch nicht so recht klar
Ich möchte mein GUI gerne 2 Teilen rechts soll die oben beschriebene Grafik hin, und links soll die Steuerung dazu hin, also Buttons, Textfelder und Labels.
Welches Layout ist da das günstigste und wie muss ich da vorgehen

Gruss
Evo
 
Zuletzt bearbeitet:

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Ich nehme an Du verwendest Swing für Dein Applet.

Also ich würde als LayoutManager entweder das anspruchsvolle GridbagLayout vorschlagen, oder, wenn Du dem Benutzer die Möglichkeit bieten möchtest, die linke und rechte Seite von der zur Verfügung stehenden Fläche durch verschieben der "Trennlinie" beider Seiten anzupassen, ein JSplitPane empfehlen, welches Du beispielsweise mittels BorderLayout mit Contraint Center in Dein Hauptpanel einfügst.

zum Zeichnen würde ich ad hoc stinknormales JPanel verwenden, zu dem Du dann die entsprechend implementierte MouseListener registierst, damit Dein Nutzer malen kann. Um die sachen dann auf dem Grafik darstellenden JPanel darzustellen ist dann die paintComponent-Routine des JPanels für die Grafik zu implementieren. Dein Fenster auf der linken Seite wäre auch ein JPanel, welches die entsprechendne Steuerelemente z.B. mit einem GridBag-Layout eingefügt bekommen hat.

viel Spaß beim ausprobieren

Takidoso
 
Zuletzt bearbeitet: