GUI mit Keylistener für Roboter

N E X U S

Grünschnabel
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Um meinen Roboter vom PC aus über Bluetooth zu steuern, habe ich mir eine kleine grafische Oberfläche mit einem jDesktopPane und darauf mehreren Fenstern mit Buttons geschrieben. Über die Buttons kann ich die Richtung steuern, in die der Roboter fahren soll und das funktioniert auch. Das Programm habe ich in Netbeans geschrieben, was aber ja eigentlich egal ist.

Jetzt möchte ich den Roboter über Tastatur steuern aber mit dem Keylistener funktioniert es nicht mehr sobald ich in eines der Fenster klicke. Vermutlich, weil dann der Desktop den Focus verliert.
Was ist die beste Möglichkeit so etwas zum laufen zu kriegen?
Falls jemand weiß wie es mit einem Joystick geht wäre es noch besser.

Das ist übrigens mein Roboter: http://www.youtube.com/watch?v=i-yn_aqDDZA
 
Zurück