Hallo,
ich bin im Moment daran, mich an einer (einfachen) GUI zu versuchen.
Soll ungefähr SO aussehen:
--------------------------------------------------
* MenuBar
* * *
* * *
*----- Pane 1------||----- Pane 2 ------- *
* * *
-------------------Splitpane----------------------
-Tab1|Tab2|Tab3|Tab4|-----------------------
* *
* TabbedPane *
* *
* *
Nun, leider bekomme ich das überhaupt nicht hin. Habe auch einen VisualEditor, wo ich dachte ich könnte das mit Drag&Drop einfach gestalten... ..aber nix da!
Einzelne Dinge ****en schon, aber das Zusammenspiel überhaupt nicht.
Menubar kann ich adden (aus eigener Klasse), aber nicht die Splitpane. Wenn die Splitpane geaddet ist, kann ich sie nicht verschieben... usw. usw.
Erstmal zum Verständnis:
Lege ich über den Main Frame eine JPane (JContentpane) und adde die anderen Panes zu der Contentpane?
Ist die Reihenfolge relevant?
In den Tabs sollen verschiedene Darstellungen (Tabellen, Text usw.) aus verschiedenen VisualClasses rein. Kein Prob, oder?
Kann mir bitte jemand helfen? Muss ja keiner für mich erstellen, aber die GUI-Basics "erklären".
Hab ja schon so viel gelesen (und bin kein Java-Neuling - hab nur noch keine GUI erzeugt!), aber komme irgendwie nicht "dahinter".
Grüße und schöne Woche,
Maddin
ich bin im Moment daran, mich an einer (einfachen) GUI zu versuchen.
Soll ungefähr SO aussehen:
* MenuBar
* * *
* * *
*----- Pane 1------||----- Pane 2 ------- *
* * *
-------------------Splitpane----------------------
-Tab1|Tab2|Tab3|Tab4|-----------------------
* *
* TabbedPane *
* *
* *
Nun, leider bekomme ich das überhaupt nicht hin. Habe auch einen VisualEditor, wo ich dachte ich könnte das mit Drag&Drop einfach gestalten... ..aber nix da!
Einzelne Dinge ****en schon, aber das Zusammenspiel überhaupt nicht.
Menubar kann ich adden (aus eigener Klasse), aber nicht die Splitpane. Wenn die Splitpane geaddet ist, kann ich sie nicht verschieben... usw. usw.
Erstmal zum Verständnis:
Lege ich über den Main Frame eine JPane (JContentpane) und adde die anderen Panes zu der Contentpane?
Ist die Reihenfolge relevant?
In den Tabs sollen verschiedene Darstellungen (Tabellen, Text usw.) aus verschiedenen VisualClasses rein. Kein Prob, oder?
Kann mir bitte jemand helfen? Muss ja keiner für mich erstellen, aber die GUI-Basics "erklären".
Hab ja schon so viel gelesen (und bin kein Java-Neuling - hab nur noch keine GUI erzeugt!), aber komme irgendwie nicht "dahinter".
Grüße und schöne Woche,
Maddin