GUI aktualisieren

Hallo Tutorials - Community,
ich habe folgendes Problem. In meiner Swing GUI werden JLabels mit den Attributen eines Objekts gefüllt (wenn das Objekt null ist sind diese leer). In einem JDialog werden diese Attribute verändert und die JLabels sollen aktuallisiert werden. Gibt es eine Möglichkeit die JLabels zu aktuallisieren ohne dies händisch mit setText() zu tun?

Hier mal ein Beispiel - Code:

Java:
public class KundeGUI extends JFrame
{
    private Kunde aktuellerKunde;
    
    public KundeGUI()
    {
        ...
        JLabel nameLabel = new JLabel();
        if(einKunde == null)
        {
            nameLabel.setText("");
        }
        else
        {
            nameLabel.setText(aktuellerKunde.getName());
        }
        ...
    }
}

Java:
public bearbeiteKunde extends JDialog
{
    ...
    okButton.addActionListener(new ActionListener() {
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            Kunde einKunde = new Kunde;
            einKunde.setName("Mustermann");
            KundeGUI.getInstance().setAktuellerKunde(einKunde);
        }
    });
    ...
}

Gruß,
der Lego
 
Ähm ... das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du willst also den Text eine JLabels ändern OHNE JLabel.setText() aufzurufen ? Wie bitte genau stellst du dir das denn vor ?
 
Hi SPIKe,
das JLabel enthält ja eine Referenz auf das Attribut Name des Kundenobjekts. Jetzt war mein Gedanke, ob man dem JLabel irgendwie mitteilen kann, dass es die Daten aus dem Kudenobjekt erneut lesen soll, da diese geändert wurde.
 
Das ist unnötiger Aufwand. Es bringt doch nichts wenn du dir etwas schreibst was die Referenz überwacht und bei Änderungen den Text setzt ... das kannst du dann auch gleich nach dem dem ändern der Referenz machen.
 

Neue Beiträge

Zurück