Gucken geht, editieren nicht

spamtin

Grünschnabel
Hallo an alle Profis,

und gleich eine Entschuldigung: Ich bin Datenbankentwickler und habe daher von Video nicht den zartesten Schimmer. Trotzdem habe ich mich erdreistet, rumzufummeln mit Anyvideoconverter um Videos fuer den Moviemaker lesbar zu machen und sie mit dem MM zu schneiden, evtl. mehrere zusammensetzen und dann eine neue Videodatei zu erstellen. Leider funktioniert das nicht mehr seit ich Haali installiert hatte. Der ist inzwischen wieder runter aber das Problem ist: Einige Videos kann ich im MediaPlayerClassic ansehen und -hoeren, aber Moviemaker bricht beim Importieren ab mit: 'could not be imported.' Unten die Daten zu einer dieser Dateien. Anyvideokonverter steht auf wmv2. Habe auch schon andere eingestellt, aber der Wert aendert sich nicht.

Ich wuerde gern bei diesen Programmen bleiben, weil die Einfachheit der Bedienung mir viel Zeit spart auch wenn die Qualitaet leidet. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Danke und Gruss

s p a m t i n


xp sp3 pro
Moviemaker 2.1.4028.0
Anyvideoconverter 3.0.5

Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 5.50 MiB
Duration : 52s 400ms
Overall bit rate : 880 Kbps
Writing application : MEncoder Sherpya-SVN-r27811-4.2.5
Writing library : MPlayer

Video
ID : 0
Format : WMV2
Codec ID : WMV2
Codec ID/Info : Windows Media Video 8
Duration : 52s 400ms
Bit rate : 768 Kbps
Width : 640 pixels
Height : 480 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 25.000 fps
Bits/(Pixel*Frame) : 0.100
Stream size : 4.80 MiB (87%)

Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Mode : Joint stereo
Mode extension : MS Stereo
Codec ID : 55
Codec ID/Hint : MP3
Duration : 52s 245ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 98.6 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 629 KiB (11%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 26 ms (0.65 video frame)
Interleave, preload duration : 408 ms
Writing library : LAME3.98
 
Hi,

ich nehme an, dass Deine Probleme mit dem Audioteil zusammenhängen, da Du dafür einen MP3-Codec verwendet hast, der im WMV-Standard eigentlich nicht vorgesehen ist. Daher wird der Windows Movie Maker nicht damit zurechtkommen, andere Programme möglicherweise schon.

Den Anyvideoconverter kenne bzw. nutze ich nicht, daher weiß ich nicht, was man da so alles einstellen kann. Wenn möglich, solltest Du in dem Programm für den Audioteil Windows Media Audio einstellen. Dann klappt's auch mit dem Movie Maker.

WMV2 wird übrigens auch WMV8 genannt. Das ist die offizielle Bezeichnung von Microsoft. Aktuell ist WMV9, der bei Win 7 auch als Windows Media Video Version 11 zu finden ist (der Video-Codec heißt in Premiere, Vegas und anderen Programmen trotzdem WMV9). Vielleicht gibt es in Deinem Konverter ja eine entsprechende Vorlage.
 
Zur eigentlichen Frage: Da Mediaplayer-Classic seine Codecs selbst mitbringt, ist die Fähigkeit, es damit abzuspielen, kein Garant, dass die Codecs auch für Schnittprogramme bereitstehen. Das gilt auch für MPC-HC und den VLC-Player.

Wenn es der Tonteil ist (mit GSpot kann man schauen, ob der Codec fürs System vorhanden ist), sollte wohl die Installation eines DShow-fähigen MP3-En/Decoders (kurz Codec) zur Lösung beitragen.

Vielleicht LAME? - http://de.wikipedia.org/wiki/LAME

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück