GTK# Widgets für Monodevelop?

Havoc<>

Mitglied
Hallo zusammen,

immer wieder versuche ich mich am programmieren unter Linux. Wie man an meinen Posts gesehen hat, habe ich schon ein paar ausprobiert. Unter anderem Java. Nebenbei wollte ich auch gerne mit Qt 4 rum machen (KDE 4 gefällt mir sehr :)), aber so richtig toll unterstützt mich weder kdevelop noch der qtdesigner beim programmieren. Inzwischen habe ich mich, durch einige Artikel im Linuxmagazin und auf diversen Newsseiten, nochmal mit Mono / Monodevelop beschäftigt. Die IDE, die früher sehr buggy war, lässt sich jetzt wahnsinnig gut bedienen und ich habe innerhalb weniger Stunden schon mein erstes Programm in C# mit GTK# geschrieben.

Jetzt würde ich gerne weiter gehen/machen aber mir fehlen alle möglichen Widgets. Zum Beispielen fehlen Datenbankwidgets (z.B. DataTables die man einfach an eine Datenbank binden kann), oder irgendwelche erweiterten Combobox (so das er beim Tippen schon einen Eintrag vervollständigt), oder auch eine ganz, stink normale, Tabelle (ich weiß es gibt das TreeView, aber ich will EINGABEN in der Tabelle machen... wie würde ich das bewerkstelligen?).

Über Google habe ich schon folgende Widget Sammlung gefunden:
http://code.google.com/p/holly-gtk-widgets/

Aber im ernst: Programmiert keiner mit Monodevelop (ich weiß, banshee is darin geschrieben :)), oder brauchen "echte Männer" keine "ordentlichen" Comboboxen? Bauen sich die Leute einfach selbst Widgets? Okay, der Screencast auf der Monodevelop seite für "custom widgets" ist wirklich gut geworden, aber ich verfolge ein Ziel (mein Programm :)) und möchte nicht vorher noch Umwege über "custom widgets" machen - die wahrscheinlich mehr Zeit in anspruch nehmen würden als mein ganzes Projekt.

Hier also jetzt die Frage:

Wer programmiert in Mono / mit Monodevelop? Wer arbeitet mit GTK#? Kennt jemand eine Website mit Widget Sammlungen? Sehe ich das Problem einfach zu eng, oder benutzen deshalb vielleicht "so wenig" programmierer Monodevelop?

btw. Bitte keine Grundsatz-Diskussionen von Programmier-Geeks über GUIs und GUI-Designer. Ich habe früher 3 Jahre _intensiv_ Delphi programmiert und ich bin seit dem der Meinung das man nur durch ordentliche GUI Designer bzw. ordentliches GUI-Design Benutzer dazu bekommt mit dem Programm zu arbeiten. Ich möchte die GUI nicht programmieren. Ich möchte sie setzen und bei bedarf innerhalb weniger Minuten komplett Umsortieren. Ich möchte mich einfach nicht so sehr um die GUI kümmern müssen, sondern um die Funktionen dahinter.

Viele Dank für Eure Antworten, kreative Kritik und alle anderen Kommentare.

Havoc][
 

Neue Beiträge

Zurück