Gruppen oder Organisationseinheiten

blonde

Mitglied
Ich habe mehrere Benutzer, die in Einheiten eingeteilt werden sollten, um danach Gruppenrichtlinien zu vergeben.

Mein Server ist ein Domänencontroller (Active-Directory). Soll man besser Organisationseinheiten oder Gruppen nehmen, um die Benutzer dort einzuteilen?

Server-System: Windows Server 2003 Enterprise Edition
Workstation-System: Windows XP Pro

Vielen Dank im Voraus..
Gruss blonde25
 
Um Benutzer logisch zu strukturieren nimmst du Organisationseinheiten (z.B. eine Einheit für jede Abteilung). Um Benutzer funktionell zu strukturieren nimmst du Gruppen (z.B. eine Gruppe für alle Administratoren).

Am besten versuchst du deine Firma als Gerüst mit Organisationseinheiten abzubilden und fügst die einzelnen Benutzer diesen Einheiten zu. Allerdings kansnt du Organisationseinheiten expliziten Rechte vergeben sondern nur eine eigene Gruppenrichtlinie zuteilen. Und nicht vergessen, Anmeldeskripte können zu Gruppenrichtlinien hinzugefügt werden. Du kannst also Organisationseinheiten eigene Anmeldeskripte bereitsstellen, bei Gruppen geht das nicht. Allerdings relativiert sich das Problem schnell, da man bei einem Anmeldeskript die Gruppenzugehörigkeit sowieso abfragen kann.
 
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