Grundverständnis

Schatti

Mitglied
Hi,

ich schreibe morgen eine Arbeit über JAVA jetzt hab ich mal ein paar fragen was diese Klammern bedeuten?

( )
{ }
[ ]

und was ist eine wrapper klasse?

PS: Sorry für diese Anfänger fragen, aber ich hab das nie an der Tafel mitgeschrieben, was der Lehrer da immer hingekrizzelt hat
 
Hi,

schau Dir mal folgendes Code-Beispiel an. Dann kannst Du Dir die Frage zu den Klammern schon selbst beantworten ( ist C# aber in Java auch nicht anders).

public System.Windows.Forms.Label this [int Index]
{
get
{
return(System.Windows.Forms.Label) this.List[Index];
}
}
 
Hi,

Wrapper-Klassen:
Zitat:

Für jeden der primitiven Datentypen gibt es eine sogenannte Wrapper-Klasse. Diese stellt dann keine primitive Variable mehr dar, sondern ein Objekt. Der Konvention über die Schreibweisen gemäß, beginnen die Namen der Wrapper-Klassen wie bei Objekten üblich mit einem Großbuchstaben. So ist der Name der Wrapper-Klasse für den primitiven Datentyp int gleich Integer. Die Wrapperklasse für char heißt Character, die für float Float, die für double Double und soweiter. Wenn ich vorhin bei den primitiven Datentypen gesagt habe, daß ich auf die Werte direkt zugreifen kann, so gilt das bei den Objektdatentypen nicht mehr. Der Objektdatentyp speichert nämlich nicht mehr direkt den Wert der Variablen, sondern eine Referenz darauf (daher redet man auch von Referenzklassen). Wenn ich den Wert einer primitiven Variablen wissen möchte, dann greife ich direkt darauf zu. Wenn ich den Wert einer Variablen einer Wrapper-Klasse ermitteln will, dann nutze ich eine Methode dieser Klasse und übergebe ihr die Referenz auf das Objekt. In der Referenz ist also nicht der Wert der Variablen abgespeichert, sondern so etwas wie ein Zeiger auf das Objekt, welches diesen Wert (für mich völlig transparent) verwaltet. Wenn ich also zu dieser Referenz 4 hinzuaddieren würde, dann würde sich nicht der Wert der Variablen um 4 erhöhen, sondern der Zeiger würde um 4 verändert, und nicht mehr dorthin zeigen, wo das Objekt gespeichert ist, sondern irgendwohin wo nicht das Objekt abgelegt ist.
 
Zurück