Grundobjekte verbinden bzw. ausrichten

semaJames

Grünschnabel
Hallo Gemeinde, ich habe nun schon einige Zeit danach gesucht, aber irgendwie finde ich nicht die passenden Themen.

Ich möchte mehrere Röhren zu einer zusammenfügen und die Option "Ausschnitt" sollte erhalten bleiben, da ich dies ganz praktisch finde: so kann ich mehrere Objekte mit unterschiedlichen Ausschnitten von der Seite wirklich beurteilen ob es möglich ist dies so zu machen.

Dann hätte ich noch eine Frage passend zu den Objekten: im Moment richte ich danach aus das ich schaue keine sichtbare Kante zu erhalten, aber es gibt da sicherlich einen anderen Weg: nur welcher? Wenn ich auf einem genauerem Weg ausrichten kann, brauch ich auch nicht fragen wie ich den Abstand zwischen 2 Oberflächen messen kann, das Tool Messen & Konstruieren; ist nicht meins :D
 
Also das Ausrichten hat nun dank Positionierung und etwas hin und her rechnen geklappt, nur bleibt dann die Frage; wie fasse ich die Objekte zu einem zusammen, bei dem aber auch die Ausschnittfunktion erhalten bleibt bzw. ob es noch andere Methoden gibt zur genauen Positionierung, die 10 Teile zueinander auszurichten ging nun noch von Hand und mit dem Taschenrechner, ich kann mir da aber auch Situationen vorstellen, wo dies nicht mehr so leicht geht.
 
hi,

Es ist mir leider nicht klar, was du mit Ausrichten meinst... :-( Man kann vieles irgendwie zu irgendwas ausrichten, da müsste man jetzt schon genaueres hören...
Ferner: Dir ist klar, dass du eine Röhre auch mit einem Sweep-NURBS sehr einfach erstellen kannst?
Die einzige Möglichkeit Objekte «zusammenzufügen» und trotzdem die Parameter zu erhalten, wäre sie in einem Null-Objekt unterzubringen.
Sollten sie tatsächlich nur in einer einzigen Matrize abgelegt sein müssen, kannst du das nur als Polygonobjekt umsetzen und somit ohne die Parameter zu erhalten.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Nein, wie man mit einem Sweep-NURBS Röhren erstellt: keine Ahnung.
Nutze die Demo nun seit ein paar Stunden und habe was ich wollte eigentlich auch ganz gut hinbekommen.

Ich habe 3 Röhren, die ich zu einem Gehäuse zusammenfügen mag, diese Röhren liegen ineinander und damit man die unterschiedlichen Radien sieht brauche ich nun halt die Ausschnittfunktion.
In Nullobjekte habe ich die schon zusammengefasst.
 
ja, also, was ist denn jetzt das Problem?
... und kuck ma Sweep-NURBS im Refernzhandbuch (Hilfe-Datei) nach. Es dürfte dir helfen.
 
Ah ich glaub ich weiß wie du das meinst.
Wenn du bei allen Röhren gemeinsam die Ausschnittoptionen ändern möchstest, ist XPresso die beste Option.
Ich hab hier mal nen Screenshot wie man das einfach lösen kann, hab mir beim Anordnen der Röhren mal nicht sonderlich Mühe gegeben :D
 

Anhänge

  • XPresso.jpg
    XPresso.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 23

Neue Beiträge

Zurück