Grundlegende Fragen zu asp.Net (v2)

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe vor, mich jetzt etwas it Asp.NET zu beschaeftigen.
Ich besitze recht gute Vorkenntnisse aus dem Bereich VB/VBA-Programmierung,
von daher sollte ich zumindest schonmal halbwegs durch die Sources durchsteigen.. hoffe ich :D

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:
  1. Ist es pflicht, mit dem IIS als Server zu arbeiten?
    a. Falls ja -> Wie komme ich einen IIS-Server ran? (Kostenlos!?)
    b. Falls nein -> Was benoetige ich an Software um kostenlos einen lokalen Server aufzusetzen?
    (Ich habe von dem Mono-Projekt gehoert, anscheinend ist ein IIS keine pflicht und das ganze geht auch kostenlos!?)
  2. Wo liegen die Unterschiede zwischen asp.Net und asp.Net 2?
    a. Lohnt es sich, asp.NET zu ueberspringen und gleich an Asp.NET 2 zu arbeiten?
    (Laut MS-Aussagen sollen sich mit asp.NET 2 wohl bis zu 70% source gegenueber asp.NET 1 Webseiten sparen!?)
  3. Was benoetige ich an Software zum programmieren? (Entwicklungsumgebung?)
    (Das Buch ASP.NET 2.0 Crashkurs. Beta 2 Edition hat Visual Studio 2005 Beta 2 auf der Buch-CD mit dabei. Ist das zu empfehlen? (~30 Euro kostet das Buch.)
  4. Bestehen große Unterschiede zwischen VB und asp.NET? (Kenne mich mit dem .NET Framework usw. nicht so gut aus, bisher eigentlich nix damit zu tun gehabt..)
  5. Wo bekomme ich gute Tutorials her? (Englsch ist okay, Deutsch ist mir natuerlich lieber ;) )



So, das wars (erstmal) mit Fragen.. da werden noch ne meenge folgen, denke ich :)
Also bis denne und vielen Dank schonmal fuer das Beantworten

See ya!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

das ist schön, dass du jetzt mit ASP.NET anfangen willst. Ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten, auch wenn ich nicht unbedingt ein Experte in ASP.NET bin. Ggf. muss mich halt jemand verbessern wenn nicht alles stimmt.

zu 1.)
Nein, der IIS ist nicht unbedingt Pflicht. Zumindest war das beim .NET Framework 1.1 der Fall. Ob das jetzt beim 2.0er Framework anders ist kann ich nicht genau sagen. Möglicherweise ist es noch zu neu, dass alle Server damit schon umgehen können.
Wie kommst du an einen IIS? Naja, kostenlos wird das nicht gehen, aber der IIS ist teilweise Bestandteil von Windows. Also bei Windows XP Pro und bei Windows 2000/2003 Server ist der IIS mit an Board. Ggf. musst du ihn einfach von der CD nachinstalieren (Systemsteuerung-Software-Windowskomponenten) Für die Versionen wo kein IIS dabei war, gab es zumindest mal einen Personal Web Server, der für Testzwecke ausreichend war. Und Es gab mal den Cassini Sample Web Server zum Testen von ASP.NET 1.1 Projekten.
Mono ist, soweit ich informiert bin, kein Webserver sondern eine Portierung des .NET Frameworks auf unterschiedliche Plattformen (--> http://www.mono-project.com/Main_Page)

zu 2.)
Der Unterschied liegt vor allem darin, dass der Programmieraufwand erhelblich reduziert wurde. Das liegt an mehreren Faktoren. Ein Beispiel dazu sind die Masterpages. Aber diese Dinge sind in einem Buch besser erklärt ;-)
Und ich würde an deiner Stelle gleich mit ASP.NET anfangen. Solltest du wirklich mal dazu kommen doch noch ASP.NET 1.1 programmieren zu müssen, dann kannst du das ja noch immer anschauen.

zu 3.)
Da kannst du entweder das Visual Studio 2005 besorgen (und viel Geld hinlegen) oder du lädst dir die kostenlose Variante Visual Web Developer Express Edition von Microsoft herunter. Das reicht vollkommen für die Entwicklung mit ASP.NET aus.
--> http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vwd/
Das Buch ist sicher nicht schlecht, aber du kannst noch ein wenig warten (angekündigt für Ende Januar/Anfang Februar), dann kommt auch die finale Version des Buches heraus. Da sind dann alle wichtigen Fakten zu ASP.NET 2.0 drinnen.

zu 4.)
Also erstmal muss man sagen, dass ASP.NET im Gegensatz zu VB keine Programmiersprache ist. ASP.NET sind serverseitig programmierte Webseiten, wobei du für die Programmierung jede beliebige .NET Sprache verwenden kannst. Am verbreitetsten sind VB.NET und C#. Dabei ist es eigetlich nur Geschmacksache wofür du dich entscheidest. Als VB-Programmierer wirst du dich sicherlich schnell in VB.NET zurechtfinden auch wenn es ein paar Unterschiede gibt (aber auch das ist in einem Buch besser beschrieben). C# ist halt an C++ angelehnt kann aber nicht mehr als VB.NET.

zu 5.)
Tutorials findest du vor allem bei http://www.asp.net und natürlich auf den MSDN-Seiten von Microsoft. Für Visual Web Developer hab ich hier noch Videotutorials gefunden:
--> http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vwd/learning/default.aspx

So, ich hoffe mal, dass hilft dir ein wenig weiter.
Bis dann und programmier schön fleißig,
Chrisu
 
Zurück