grünes Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen

christiande

Grünschnabel
Hallo

Vielleicht ist das hier die einfachste Frage im ganzen Forum aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe auch keine Beschreibung gefunden, die funktioniert hat.
Darum ersuche ich hier Hilfe.

Adobe Photoshop CS4

Ziel: ein Rechteck mit abgerundeten Ecken radius 15 px mit grünen Linienfarben 1 px breit. Das Rechteck selbst soll nicht gefüllt sein (Hintergrund Arbeitsfläche = transparent)

Meine intuitiven Versuche:

1. neue Datei erstellt, Hintergrund transparent
2. Vordergrundfarbe in der Werkzeugleiste= grün ausgewählt
3. Hintergrundfarbe in Werkzeugleiste= weiß ausgewählt
4. aus Werkzeugleiste : abgerundetes Rechteck Werkzeug ausgewählt
5. oben in der Leiste den Radius auf 15px gestellt
6. Rechteck in Arbeitsfläche mit der Maus gezogen

Ergebnis: ein schwarzes Rechteck mit abgerundeten Ecken.

Aber warum ist es nicht grün********
Wo stelle ich die Farbe ein für die Linien?

Bitte um Hilfe
 
Hallo,
indem du über die Ebeneeffekte eine Kontur erzeugst. Oder du erzeugst eine weitere Maske die die Fläche maskiert.

Viele Grüße
 
Oder du nimmst die Ebeneneffekte her, aktivierst "Farbüberlagerung" und stellst dort die gewünschte Farbe ein.
 
Ich habe die Ebene wo das Rechteck drauf ist, doppelt angeklickt und bin zu den Ebenenstilen gekommen. Dort habe ich Kontur ausgewählt und dann rechts die Farbe grün ausgewählt. In der Vorschau sind die Linien tatsächlich grün. Nach OK wird das aber nicht auf mein Rechteck in der Ebene übertragen. Es bleiben schwarze Linien. Auch weitere neue Rechtecke übernehmen den Stil nicht.
Also irgendetwas anderes ist doch da bei mir falsch. ODER?
Oder Dein Tip hat leider nicht geholfen.
 

Anhänge

  • photoshop_rechteck.JPG
    photoshop_rechteck.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 45
  • photoshop_rechteck2.JPG
    photoshop_rechteck2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 32
Wie auch schon oben beschrieben, auch der Ebenenstil mit Farbüberlagerung ändert nichts am Aussehen meines Rechtecks auf der Ebenen.
Vielleicht mache ich das auch nur falsch und eine kleine Schritt für Schritt Anleitung hilft mir mein Problem zu erkennen.

Also auch dieser Tip hat mir leider nicht geholfen.
 
Hi,

ich denke ich hab die Lösung:

So wie es ausschaut hast du nur ein Pfad aufgezogen.

Stell dein Mal-Werkzeug auf BUNTSTIFT ein und wähle dort eine runde scharfe Pinselspitze mit 1px aus. Stelle jetzt die gewünschte Vordergrundfarbe ein.
Klicke nun beim Ebenenreiter weiter rechts auf PFADE.

Klicke jetzt (bei CS5 ist es das 2. Icon von Links - ein punktierter Kreis - Beschreibung "Pfadkontur mit Pinsel füllen") auf das Icon.

Fertig. Noch Fragen, einfach melden.

LG
 
Das mit dem Buntstift war mein erster Fehler. Ich hatte es auf Pinsel stehen.
Das abgerundete Rechteckwerkzeug hatte ich richtig gewählt. Vordergrundfarbe war auch an der richtigen Stelle ausgewählt.

UND

in der Pfadansicht die Pfadkontur füllen mit Buntstift färbte mein Rechteck in meine ausgewählte Farbe. (auch wenn die Farbe zunächst nach Magentt aussah. Bei der Vergrößerung wars dann genau die gewünschte Farbe GRÜN)

Dieser Tip brachte mich letztendlich an mein Ziel. Vielen Dank an DJTrancelight !!

Mein Problem ist gelöst !!
 
Prima, freut mich, dass ich helfen konnte. Ja, bei einer nur 1px dicken Linie muss man ganz nah heranzoomen, um die Farbe richtig erkennen zu könnten, da ja meist noch der Pfad aktiv ist und somit das Ergebnis täuscht.

Das mit dem Buntstift war mein erster Fehler. Ich hatte es auf Pinsel stehen.
Das abgerundete Rechteckwerkzeug hatte ich richtig gewählt. Vordergrundfarbe war auch an der richtigen Stelle ausgewählt.

UND

in der Pfadansicht die Pfadkontur füllen mit Buntstift färbte mein Rechteck in meine ausgewählte Farbe. (auch wenn die Farbe zunächst nach Magentt aussah. Bei der Vergrößerung wars dann genau die gewünschte Farbe GRÜN)

Dieser Tip brachte mich letztendlich an mein Ziel. Vielen Dank an DJTrancelight !!

Mein Problem ist gelöst !!
 
Zurück