Grüne Ordner & komische Verknüpfungen nach MyColores

Peybro

Grünschnabel
Hallo,
Nachdem ich MyColors installiert hatte -weil ich dachte, dass es ganz nice wäre- und das "Umweltdesign" einmal aktiviert hab, hab ich das gesamte Programm und die Restdateien wieder deinstalliert...

Trotzdem aber sind manche Ordner noch grün und alle Verknüpfungen anstatt mit einem Pfeil mit einer CD-Hülle versehen, wie man auf dem Bild sehen kann: :(
Beispiel.jpg

Weis jemand hier, wie ich beide wieder richtig hinbekomme?
...oder wo das MyColors noch dateien abgespeichert hat, die man evntl. noch löschen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich glaube, diese Grafiken sind Teil der shell32.dll.
Wie die von diesem Programm bei gestartetem Windows geändert werden konnte,
ist mir zwar ein Rätsel...
Vllt. gibt es auch Registryeinträge, in denen man die Pfade zu eigenen Grafiken setzen kann.

Kannst/Willst du mal die genannte dll als zip hier raufladen?
 
Hallo!

ich glaube, diese Grafiken sind Teil der shell32.dll.
Nur die originalen Grafiken.

Wie die von diesem Programm bei gestartetem Windows geändert werden konnte,
ist mir zwar ein Rätsel...
Mir nicht.
Im Explorer ein Rechtklick auf ein Verzeichnis, Eigenschaften, Anpassen, Ordnersymbole --> Anderes Symbol, Durchsuchen, und dann kann man zwischen *.ico, *.icl, *.exe oder *.dll wählen.
Das Programm hat also im grunde nichts anderes gemacht als es ohnehin schon möglich ist..... halt nur auf einem anderen Weg.
Wichtig ist halt dass sich in der Datei ein geeignetes Symbol befindet (bei *.icl bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber für die anderen Dateien gab es die Möglichkeit schon zu Zeiten von Win 9x ;)).

Gruss Dr Dau

[edit]
Bevor aber irgendwo rumgedreht und die verantwortliche Datei möglicherweise sogar gelöscht wird, solltest Du die Registry erstmal gründlich nach dem Dateinamen durchsuchen.
Und denke daran: vorm löschen eines Eintrags in der Registry erstmal von selbiger ein Backup zu machen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das originale Verknüpfungszeichen befindet sich (als eigenständiges Symbol) auch in der shell32.dll.
Ich denke bei MyColors wird es nicht anders sein.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, befinden sich in der shell32.dll 274 Symbole. ;)

[edit]
Im übrigen lässt sich das Verknüpfungszeichen auch ausblenden.
Ob es dazu für Vista/Win7 ein Tool gibt, weiss ich nicht.
Aber von Win 9x bis XP hat man dafür TweakUI benutzt. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
MyColors wird wohl kaum die shell32.dll ersetzt/verändert haben, sondern eine eigene Datei im System abgelegt haben.
Und in genau dieser Datei (also NICHT der shell32.dll) wird das Verknüpfungzeichen als eigenständiges Symbol vorhanden sein.
 
MyColors wird wohl kaum die shell32.dll ersetzt/verändert haben, sondern eine eigene Datei im System abgelegt haben.
Und in genau dieser Datei (also NICHT der shell32.dll) wird das Verknüpfungzeichen als eigenständiges Symbol vorhanden sein.
...war auch so: Ich konnte die Ordnersymbole einwandfrei wieder zurückstellen!
Jedoch bleiben die Verknüpfungen unverändert und was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Icons der Festplatten im Arbeitsplatz verändert wurden (zumindest sehen sie anders aus als normal!)...
Dort ist -außer bei C:- überall ein rotes Kreuz vor einer Festplatte und einem USB-Anschluss. ==> Ich denke mal das Symbol für "Keine Verbindung zur Festplatte", nur ich HABE Verbindung.

Wisst ihr wie man das Symbol ändern kann?
 
Zurück