Grub : Error 15

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

habe folgendes Problem, gestern ist komischer weise mein Server abgestürzt, ist von Strato.
Seitdem ist er nicht mehr erreichbar und versuche schon ne ganze dies zu beheben, dann bin ich in die Remote Console wo strato anbietet rein, und da war er bei den GRUB Boot Manager stehen geblieben, ich hatte dann die Option "SUSE LINUX 9.3" oder die Failsafe auswählen. Danach kommt dieser Fehler :

kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 selinux=0 selinux=0 console=tty0 console=
ttyS0,57600 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
[Linux-bzImage, setup=0x1600, size=0x15a1d5]
initrd (hd0,0)/initrd

Error 15: File not found

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Mit Grub hab ich zwar noch nicht gearbeitet, aber ich kann ja mal ein wenig tippen (fast wie beim Lotto).
Koennte es sein, dass die Boot-Partition (/boot, falls es denn eine extra Partition ist) defekt ist, oder moeglicherweise das zu bootende Kernel-Image?
 
Also kann es auch daran liegen das die festplatte am rsch iss oder wie? Kernel hatte ich ja gar nichts verändert. Ich find das echt e. Hab schon Strato angetippt noch keine Reaktion. Wenn ich wenigstens nen Backup machen könnte wegen meine Homepages wäre das ja halb so schlimm.
 
Ich meinte jetzt eigentlich weniger, dass die Platte(n) physikalisch beschaedigt sind, sondern, dass vielleicht die Partitionen gelitten haben, oder eben das Kernel-Image kaputt ist.
Dafuer brauchst Du auch nichts am Kernel machen. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das passiert, denn dafuer muesste der Rechner waehrend einem Schreibvorgang auf das Kernel-Image abgeschmiert sein, und in das Kernel-Image wird meines Wissens nach nicht geschrieben.
 
Kannst Du den Failsafe booten?

Ich hab mir grad nochmal die Fehlermeldung angesehen.
Es scheint als waere das Image fuer die Initial RAM-Disc weg.

Ausserdem ist mir bei den Boot-Optionen aufgefallen, dass SELinux zwei mal deaktiviert wird. ;)
 
Dann sollte mal einer der Jungs (oder Maedels) bei Strato den Server von CD booten und gucken was da los ist.

Mir faellt keine Moeglichkeit an was da zu machen waere ohne physischen Zugriff auf den Server zu haben.
 
Ahh hat sich erledigt, es gab bei strato so nen Rettungssystem wo ich wenigstens die dateien von mir retten konnte,

hab dann einafch neuinstallieren lassen.
 
Zurück