GroupLayout nur Java 6?

draig

Mitglied
Hallo. Ich benutze die Klasse javax.swing.GroupLayout , um das Layout von den FileChooser darzustellen (für bestimmte Dateiendungen).Ich habe den FileChooser in Netbeans 5.5 erstellt. Nun Kompeliere ich das Programm, aber wenn ich es dann ausführen möchte, kommt eine Exception. Darauf hin habe ich im Internet gesucht und herausgefunden, das es wohl an Java 6.0 bzw 1.6 liegt, da dieses ja noch nicht ausgereift ist. Also wollte ich es nun mit java 1.5 Kompelieren, aber dort gibt es halt noch nicht die oben genannte Klasse (javax.swing.GroupLayout). Somit wollte ich wissen, ob es eine andere Klasse gibt, die das macht oder ich es anderes Kompelieren kann, so das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Sorry hab nur ich Verständnissprobleme oder geht es noch mehr Leuten so?
Ehrlich Draig, ich habe keine Ahnung was du möchtest. Vielleicht solltest du einfach nochmal deine Frage stellen, unter Berücksichtigung sinnvoller grammatikalischer Vorschriften und auch die Rechtschreibung dabei nicht so arg vernachlässigen.
Bin zwar eigentlich kein Pedant, und mache auch selber häufig Rechtschreibfehler, aber das ist echt grausig

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich hab ja keine Ahnung wie genau dein Layout/deine Anordnung aussieht.
Prinzipiell gibt es aber meiner Meinung nach nichts, was man nicht auch mit einem GridBagLayout darstellen kann, auch wenn dies manchmal nicht so ganz einfach zu handeln ist.
Also, wenn du sicher bist, dass es ein Bug ist, und nicht du einen Fehler gemacht hast (mangels Quellcode und Exception kann ich mich dazu ja auch nicht äussern) würd ich dir halt das genannte GridBagLayout empfehlen.

*grüssle*
MeinerEiner
 
Ja bin ich mir sicher. Debugen kann ich ja das Programm, also das Programm hat selber keine Fehler. Werde mich mal dann darüber informieren.
 
Also das javax.swing.GroupLayout gibt es wirklich erst seit Java6... Hm, trotzdem währe evtl. die Exception hilfreich.

Mit NetBeans kenne ich mich leider nicht aus, deshalb hab ich keine Ahnung, ob NetBeans keine eigene Implementation vom GroupLayout hat od. wirklich die Java 6 Klassen nutzt.

Welche JDK Version hast du überhaupt installiert?
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. GroupLayout war bis JDK 1.5 ein eigenes Projekt und ist in JDK 1.6 in den Standard aufgenommen worden. Dabei hat sich das Package geändert:

altes Package: org.jdesktop.layout.
neues Package: javax.swing

Möglicherweise kann man das Package in den form- und den dazugehörigen java-Dateien anpassen (externen Editor verwenden). Wenn allerdings neue Features dazugekommen sind, sehe ich schwarz. Bitte lass mich wissen, wenn du einen Weg gefunden hast.

lg
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so gehts:

  • SourceLevel des Projekts auf 1.5 stellen
  • Jedes Formular ein Mal aufmachen, im Inspektor den Root-Knoten wählen und die Property "Layout Generation Style" auf "Swing Layout Extensions Library" stellen

Die nötige Bibliothek fügt Netbeans automatisch zum JAR-File hinzu.
 
Zurück