Großes Problem mit Sonderzeichen.

das in der URL dann komische Zahlenfolgen stehen wie %E4 oder so, was aber nicht sein darf... Die Umlaute müssen Umlaute bleiben und dort liegt mein Problem.

Das sind keine komischen Zeichenfolgen, dass sind die Codierungen für die Zeichen, die in einer URL nichts zu suchen haben, da gibt es nämlich gewisse Regeln.

Wenn du den Nick ordentlich codierst(bspw. mit [phpf]rawurlencode[/phpf])...dann kommt bei süß&sauer folgendes heraus:
Code:
s%fc%df&sauer

Ich habe mal testhalber bei mir ein Verzeichnis namens süß&sauer angelegt, und dorthin gelangst du über diese komischen Zeichen ;)

http://doktormolle.de/temp/s%fc%df&sauer
 
Ja, bis her sind das alles super Hilfen, aber die eine Methode arbeitet nicht mit der anderen zusammen.

Sprich wenn das Problem mit dem &-Zeichen gelöst ist und der Brwoser die HP des Nicks aufruft dann ruft er aber nicht die HP's auf wenn er einen Nick mit Umlauten hat. Und andersrum halt...

Javascript ist für mich eine Welt mit 7 Siegeln =(


Könnte man nicht in der Javascript funktion selbst die einzelnen zeichen Umwandeln lassen wie das mit PHP per str_replace() möglich ist?

Weil dann kann man doch einfach die fertig umgewandelte URL aufrufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
$nick="süß&sauer";
$url="http://www.doktormolle.de/temp/";
?>
<script type="text/javascript">
<!--
function oeffnefenster(url) {
 fenster = window.open(url,'Homepage','height=500,width=900,location=yes,menubar=no,resizeable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no');
 fenster.focus();
}
//-->
</script>
<a href="javascript:oeffnefenster('<?php echo $url.rawurlencode(rawurlencode($nick));?>')" target="_self" ><?php echo htmlentities($nick);?></a><br>
 
DANKE!

Ich weiß nicht warum das aufrufen dieser Funktion direkt hintereinander die lösung gebracht hat, aber es funktioniert. Du glaubst garnicht, wie dankbar ich dir für diese Lösung bin...
 
Wenn du wie laut Spezifikation UTF-8 verwendest, werden die Zeichen auch im Adressfeld angezeigt. Dein „Gegenüber“ muss damit dann allerdings auch etwas anfangen können.
 
Zurück