Grosser 3D Programmtest - Interesse?

T

tganter

Hallo,

wie wäre es wenn hier im Forum mal ein Programmtest der verschiedene Softwarepakete (3D Max, Cinema 4D, Maya usw.) durchgeführt wird - kompetente Anwender gibt es ja hier genug! Das ganze vielleicht in einem ähnlichen Rahmen wie dem 3D Contest.

Interessant fände ich mal, Scenen aus verschiedenen Bereichen (Architekturvisualisierung, Characteranimation, Produktdesign usw.) mit den aktuellen Anwendungen umzusetzen und eine Auswertung über die Realisierung, Produktivität, Renderdauer etc. zu bekommen. Als Basis könnten dabei einheitliche 3D-Modelle dienen (z.b. 3ds-Dateien) und Mappings die sich jeder runterladen kann.

Die Auswertung könnte auch z.B. in der digital production oder Creative Life veröffentlicht werden (Werbung für uns und tutorials.de !).

Bin auf eure Meinungen / Anregungen / Kritiken gespannt.

viele Grüsse
tganter
 
Ich denke, dass das mal garnicht so einfach ist.
Denn wenn du einen Vergleich anstellen willst, brauchst du erstmal eine Anzahl an Programmen. Und dann musst du dafür sorgen, dass jeder die Programme bekommt, die er testen will. Wenn jeder nur ein Programm testet "wahrscheinlich das was er sich selber gekauft hat" dann bekommst du garantiert vorhersehbare Ergebnisse bekommst.
Nachstär Punkt, ich hab mir(3dmaxuser) schonmal bei einem Kumpel von mir Cinema4D angesehen und hab es dann ganz ganz schnell aufgegeben, weil ich die Menustruktur sehr sehr bescheiden finde. Und sei mal ehrlich, jeder ist doch der Meinung, dass sein Prog das beste ist oder :) ?
Die einzige Software, die ich gerne mal testen würde wäre Lightwave wofür ich mich hier auch zur Verfügung stellen würde.

Fazit: Schwer realisierbar "?" oder "!"

MfG. Leever
 
alles machbar Herr ... usw. ;)

natürlich sollte jeder nur seine eigene Software benutzen (wir habe ja alle viel Geld dafür ausgegeben) mit der er sich gut auskennt. Alleine kann man das garnicht leisten - aber alle hier zusammen könnten eine gute Übersicht über die aktuellen Programme liefern die so meineswissens nicht existiert und das bei vertretbaren Aufwand für den einzelnen.

Ich für meine Teil würde eine Beispielszene für den Bereich Architekturvisualisierung bereitstellen und eine entsprechende Auswertung für Autodesk Viz4 vornehmen.

grüsse
tganter
 
Also wenn du das anhand der Bilder vergleichen willst, bekommst du nur einen Überblick über das können der User!;)
Ich glaube nicht, dass du einen realistischen Vergleich bekommst, wenn jeder ein anderes Programm benutzt, aber wir haben nun mal alle(die meisten) nur eins, weil wir sind auch nicht reich(ich jedenfalls:) )
 
Was willst du da groß vergleichen?
Schließlich kommt es selten aufs Programm an sondern eher auf den der damit herumwerkt.
Es gibt selbst in ein und dem selben Progamm oft sehr unterschiedliche Wege etwas zu realisieren.
 
eben drum!
wenn 10 User verschiedene Wege zum Ziel einschlagen und die Produktions / Renderzeiten bekannt sind hat man den Vergleich (nur die unterschiedliche Hardware beeinflusst das Ergebnis). Die Idee dazu kam mir als ich mit Cinema 4D eine bestehende Viz 4-Szene nachgebaut habe und das Rendern die 3 fache Zeit gedauert hat (die Cinema 4D User verzeihen mir). Ich denke nicht das C4D langsamer Rendert als 3D Max - aber wer weiss das schon. Deshalb ein Test

viele Grüsse
tganter
 
Wenn du zb die Renderzeit ermitteln willst, so ändert sich diese noch schon, wenn man nur einen glanz effect drin hat, den der andere nicht hat!
Wie willst du das denn dann vergleichen?:(
 
Du willst maya mit c4d vergleichen ? das ist wie wenn du ein Fahrrad mit einem M5 vergleichst .. hat beides Räder und beides kann man zur Fortbewegung benutzten.. spätestens hier hört es aber auch schon auf und so ist das auch diesen beiden Programmen :p
 

Neue Beiträge

Zurück