Große Nase bei Pix aus der Nähe

maaary

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich ein Foto mache,bei dem das Gesicht eines Menschen die ganze Bildgröße umfasst,scheint die Nase im Vergleich zum Rest viel zu groß zu sein. Kennt ihr das oder kommt es mir nur so vor? Kann man das irgendwie verhindern? Dass das Gesicht aussieht wie in der Realität auch und dass trotzdem keine Schärfe verloren geht?
Hab übrigens die Powershot A85 (seit ein paar Tagen....bin noch nich so fit im Umgang mit der...)
 
Das liegt an dem Weitwinkel des Objektives - je näher du an ein Objekt mit geringer Brennweiter herankomst desto mehr verzerrt sich das Bild! Lösung - die gleiche Aufnahme mit maximaler Brennweite machen - somit krümmt sich der Ausschnit nicht so!
 
Mhm,das hab ich mir gedacht.....nur ich bin dabei herauszufinden wie man die Brennweite verstellt.....(will jetzt nix von Gebrauchsanweisung hören :p da find ich nix)
 
Oder einfach ein Stückchen weiter weggehen und dafür wieder ranzoomen, falls du ein Zoom hast. Ich denke, das ist einfacher (;
 
Code:
Oder einfach ein Stückchen weiter weggehen und dafür wieder ranzoomen, falls du ein Zoom hast. Ich denke, das ist einfacher (;

=> und beschreibt genau den oben genannten Effekt :þ
 
maaary hat gesagt.:
Mhm,das hab ich mir gedacht.....nur ich bin dabei herauszufinden wie man die Brennweite verstellt.....(will jetzt nix von Gebrauchsanweisung hören :p da find ich nix)
Das klang nur nicht so, als sei das schon ganz klar (;
 
versuch es doch auch mal mit lichtquellen , die auf das gesicht scheinen eine auf die linke und eine auf die rechte... oder direkt frontal... (wohl besser zu lösende) sodass das gesicht mehr eine ebene einnimmt , als eine detailierte tiefenschärfe aufzuweisen... auch mal mit blitz probieren... (aufpassen: rote augen)
 
Zurück