Große Dateien in PS

Dr Dau

ich wisch hier durch
für große PSD-Dateien gibt es seit CS auch das Format Dateiformat PSB.
Gibt es seitens Adobe auch eine Definition für das was "gross" ist, oder zumindest eine Empfehlung?
Für meinen Geschmack sind ja schon Dateien sehr sehr gross, wenn sie z.b. 50MB haben.
Allerdings benutze ich auch nur einen Bruchteil der Grundfunktionen von PS (zumal ich auch nur eine "vor CS"-Version habe).
 
Hier wird jedoch von 2 GB gesprochen was meines Wissens jedoch nicht stimmt, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe dem "Gockel" mal die Federn ausgerupft. :D

vor CS:
max. 30.000 Pixel für die Breite bzw. Höhe (alle Formate)
max. 2GB Dateigrösse (alle Formate)
Hier sollte also eigentlich alles klar sein.

ab CS:
max. 300.000 Pixel für die Breite bzw. Höhe (nur PSB, und TIFF)
PSB (keine Begrenzung der Dateigrösse)
Photoshop RAW (keine Begrenzung der Pixel und Dateigrösse)
TIFF (max. 4GB Dateigrösse)
Hier ist es nicht ganz so klar.

Einerseits kann PSD auch hier nur max. 30.000 Pixel Breite/Höhe haben, was einen auch bzgl. der Dateigrösse auf die Werte von "vor CS" abstellen lassen könnte.
Aber andererseits können hier TIFFs jedoch 4GB statt 2GB gross sein.
Bedeutet also dass für PSD die Dateigrösse entweder auf 2GB oder auf 4GB begrenzt ist.

PSB bietet ja die gleichen Vorteile wie PSD (bei jeweils der gleichen PS-Version), nur mit dem Unterschied dass bei PSB mehr Pixel und eine grössere Dateigrösse möglich sind.
Welchen Sinn sollte es also haben "ab CS" grössere Dateien als für "vor CS" für PSD zuzulassen, wenn einem doch eh schon ein alternatives Format (PSB) zur Verfügung steht?
Ich würde da eher ein Nachteil sehen, denn dann wären die PSD aus "ab CS" nicht mit Photoshop von "vor CS" kompatibel (in früheren PS-Versionen evtl. fehlende Funktionen mal aussenvor gelassen).
Ich gehe daher davon aus dass PSD in "ab CS" auch auf max. 2GB begrenzt ist (dann würde ja auch die Angabe auf Wikipedia stimmen).

Quellen:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7739a.html
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-777ca.html
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7748a.html

[edit]
Hmm, ich denke es ist jetzt doch ganz schön offtopic geworden (das Problem vom TE hat vermutlich ja auch nichts mit der Dateigrösse zu tun).
Die meiner Meinung nach recht interessanten Infos zu löschen, wäre aber auch schade.
Daher schlage ich vor alles ab Posting #4 abzutrennen und in einen neuen Thread zu verschieben.
Die Threadüberschrift könnte z.b. "[Hinweis] große Dateien in Photoshop" lauten.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und habe einen Artikel daraus gemacht.
Merci. :)

Danke für deine Recherche und Ausführungen!
Ich bin sogar noch weiter gegangen.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/PSB_(Dateiformat) habe ich 2 der o.g. Quellen als Einzelnachweise hinzugefügt (bisher ist/war noch kein einziger Einzelnachweis eingetragen).
Allerdings wurde diese Änderung noch nicht übernommen.

Ausserdem habe ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop in der Versionshistory unter CS "Neues Dateiformat PSB (Photoshop Big) eingeführt" (mit interner Verlinkung zu PSB_(Dateiformat) ) hinzugefügt, da es ja unzweifelhaft zu "Wichtigste Neuerungen" gehört. ;)
Diese Änderung wurde auch schon übernommen. :)

Profis mögen PSB sicherlich ohnehin schon kennen, aber bei Leuten wie mir sieht es da schon anders aus.
Evtl. erlangt PSB ja so einen höheren Bekanntheitsgrad?! ;)

@JFS und Martin, danke für die Ergänzungen im Artikel. :)
 
Zurück