Größe von Kamera-Bildern in KB bei Smartphones


rernanded

Erfahrenes Mitglied
#1
Hi,,
ich möchte wissen wovon die Größe von Kamera-Bildern (in KB) bei Smartphones abhängt.
Ich denke mal vom Motiv, von Einstellungen wie Bildqualität (superfein, fein, normal) (Ist das = Auflösung?), ev. noch Belichtungswert und Weißabgleich.
Habe ich was vergessen?

IdR habe ich Größen zw. 90 und 220 KB - ist das normal?

Gibt es von Smartphone zu Smartphone Unterschiede?

Welchen Einfluß hat die Zollgröße des Displays?

Gibt es Normen wie ISO etc. die eine Rolle spielen?

MONI
 
#2
ich möchte wissen wovon die Größe von Kamera-Bildern (in KB) bei Smartphones abhängt.
Ich denke mal vom Motiv, von Einstellungen wie Bildqualität (superfein, fein, normal)
Genau, und vom verwendeten Kompressionsverfahren (Jpg...).
IdR habe ich Größen zw. 90 und 220 KB - ist das normal?
Was für dein Gerät "normal" ist kann ich nicht sagen,
aber ungewöhnlich (viel zu groß etc.) klingen die Zahlen nicht.
Also ja, normal.
Gibt es von Smartphone zu Smartphone Unterschiede?
Ja.
Welchen Einfluß hat die Zollgröße des Displays?
Keinen.
Gibt es Normen wie ISO etc. die eine Rolle spielen?
Nicht dass ich wüßte
 
#4
Keine Ahnung. Kurze Suche hat nur Jpg ergeben, aber das bedeutet ja nicht,
dass jede Kamera und jedes OS der Welt sich immer daran halten müssen.
 

AIKler

Erfahrenes Mitglied
#5
Hallo

mir ist bei Handybildern eigentlich auch nur Jpg (jpeg) bekannt. Jedoch kannst du dieses Format auch noch beliebig Komprimieren; siehe auch in GiMP

ansonsten dürften alle Faktoren, welche die Dateigröße mit beeinflussen gesagt sein.

Die Größen klingen nach einem Durchschnittshandy und Durchschnittsbildern
Also alles Normal

Gruß und gute Nacht
 

Neue Beiträge