Größe des Textes, der in ein Fenster passt

lindin

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mir mit dem Resourceneditor ein Dialogfenster erstellt!
Nun schreibe ich Text in das FEnster und hänge immer wieder welchen dran!

Meine Frage:

Wieviel Text kann denn maximal in dem Fenster stehen?
Irgendwie muß ja der Speicherplatz verwaltet werden!
Muß ich darauf achten, oder wird das automatisch erledigt?
 
HI,
bei so einer CListBox kann man mit InitStorage sagen, wie viele Zeilen und Spalten sie haben soll. (Steht in der MSDN bei CListBox).
Bei Einfügen von Strings kriegt man dann einen Rückgabewert, der LB_ERRSPACE sein kann, wenn die Liste voll ist, das kann man ja einfach abfragen.

Das wär so meine Idee, ich hoff' es hilft dir...

MfG
Marei
 
Wenn es ein normales Editcontrol (CEdit) oder ein Editview ist, dann gehen da meines Wissens nur 32KB Zeichen rein. RichEdit kann mehr, glaube ich.
 
Also da steht im Resource-View "Sample Edit Box" drin!

Was passiert denn, wenn das FEld dann voll ist?

Wird es dann geleert, und wieder beschrieben?

Wollte nur wisse, ob ich für den FAll eine Fehlerabfrage einbauen muß!
 
Original geschrieben von lindin
Also da steht im Resource-View "Sample Edit Box" drin!

Was passiert denn, wenn das FEld dann voll ist?

Wird es dann geleert, und wieder beschrieben?

Wollte nur wisse, ob ich für den FAll eine Fehlerabfrage einbauen muß!

Zu deinen Fragen: Ich weiss es nicht genau. Probier es doch einfach mal aus -- geht mit einer kleinen Programmschleife ganz schnell. Lass die irgendwelchen Kram in das Control schreiben (und mitzählen) und guck, was passiert. Sowas tut einer Anwendung nur gut, wenn sie mal an ihre Grenzen geführt wird.

Und ja, eine Fehlerabfrage und so solltest du wahrscheinlich einbauen.

Ich habe übrigens mal bei einem Logfenster einfach immer die ersten 5000 Zeichen gelöscht, wenn die Textmenge 10000 Zeichen überschritten hat. Das müsste mit zwei oder drei Zeilen machbar sein.
 
Hi,
kann man das auch zeilenweise machen, statt zeichenweise? Sorry, ich weiß, sowas steht in der MSDN :-( , aber ich hab da was entsprechendes halt nicht gefunden, und dachte, vielleicht weiß das jemand hier.... :)

Danke

Marei
 

Neue Beiträge

Zurück